AA

Team Stronach bricht Tirol-Wahlkampf ab

Frank Stronach bricht den Tirol-Wahlkampf ab.
Frank Stronach bricht den Tirol-Wahlkampf ab. ©APA
Das Team Stronach bricht nach der Entscheidung der landeswahlbehörde die Liste Hans-Peter Mayr zur Tiroler Landtagswahl zuzulassen, den Wahlkampf vorzeitig ab.
Mayr ist offizielle Stronach-Liste
Verwirrung um Listen

“Wir werden die Wahlwerbung komplett einstellen, bestehende Plakate überkleben”, erklärte Team Stronach-Klubchef Robert Lugar am Freitag nach der Entscheidung der Landeswahlbehörde. Gleichzeitig werden alle möglichen rechtlichen Schritte inklusive einer möglichen Wahlanfechtung gegen die Entscheidung und gegen Hans-Peter Mayr geprüft.

“Falsche” Stronach-Liste tritt in Tirol an

Lugar zeigte sich über die Entscheidung der Behörde, wonach die Liste des zuletzt abgesetzten Landesgeschäftsführers Hans-Peter Mayr bei der Landtagswahl als Stronach-Liste antreten darf, empört: “Das ist demokratiepolitisch skandalös”, Mayrs Liste sei “illegitim”. Nun sollen die Tiroler vor der Landtagswahl mittels Postwurf darüber aufgeklärt werden, “dass die Liste, die antritt, nicht unsere ist” und nicht den Werten des Team Stronach entspreche.

Bevölkerung soll nun verständigt werden

Die Aussendung an die Bevölkerung soll ebenfalls erklären, dass die antretende Liste “illegitim” sei und dass das Team Stronach nicht in Tirol antritt, sich hingegen auf die Nationalratswahl vorbereitet. Eine Unterstützung Mayrs Liste ist aus Lugars Sicht “unmöglich, das kann nicht sein, dass wir jemanden unterstützen, der uns betrügt”.

“Wir werden alle Schritte einleiten, um das skandalöse Urteil anzufechten”, kündigte der Klubchef im Nationalrat an. Hierzu warte man noch Rechtsgutachten ab. Ebenfalls denkbar sei eine Schadenersatzklage gegen Mayr, schließlich seien durch den angelaufenen Wahlkampf bereits Kosten entstanden: “Wir prüfen mit Anwälten, wie wir uns schadlos halten können.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tirol
  • Team Stronach bricht Tirol-Wahlkampf ab