AA

TdS: Proni gewann dritte Etappe

Alessandro Proni hat die dritte Etappe der Tour de Suisse über 228 Kilometer von Brunnen nach Nauders in Tirol gewonnen. Am Dienstag rollt das Feld durch Vorarlberg.

Der Italiener Alessandro Proni hat am Montag die dritte Etappe der Tour de Suisse mit Ziel in Nauders am Reschenpass in Tirol gewonnen und die Gesamtführung nur um zwei Sekunden verpasst. Die Verfolger mit sieben Sekunden Rückstand führten der Spanier Xavier Florencio und Kim Kirchen aus Luxemburg an. Der Schweizer Fabian Cancellara, der als Zwölfter im Ziel auf 1.365 m ankam, behauptete seine Führung im Gesamtklassement knapp.

Gerrit Glomser schlug sich auf der schweren Bergetappe gut und erreichte Rang 13., im Gesamtklassement liegt Glomser als bester Fahrer der Vorarlberger Volksbank-Mannschaft nun mit 30 Sekunden Rückstand auf Rang 23. “Am Schlussanstieg habe ich einen Fehler gemacht und fast verpasst, als die Post abgegangen ist, das darf mir als routiniertem Fahrer nicht passieren”, meinte Glomser. “Es geht von Tag zu Tag besser”, so der 32-Jährige, der sich weiter an seinem 16. Tour-de-Suisse-Gesamtrang aus dem Jahr 2001 orientieren will.

Das mit 229 km längste Teilstück der diesjährigen Schweiz-Rundfahrt hatte von Brunnen über den Flüela-Pass (2.383 m), durch das Unterengadin und schließlich über die Norbertshöhe nach Nauders geführt. Proni hatte sich am Schlussanstieg aus einer Spitzengruppe abgesetzt und seinen Vorsprung auch auf der Abfahrt nach Nauders behauptet. Der 24-jährige Quick-Step-Profi feierte seinen ersten ProTour-Sieg.

Das vierte Teilstück am Dienstag führt von Nauders über Landeck und den Arlbergpass nach Feldkirch. Von dort geht es weiter nach Liechtenstein, die Etappe endet mit einer Bergankunft in Malbun.

Link zum Thema:
Tour de Suisse 2007

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • TdS: Proni gewann dritte Etappe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen