Karpets hat am Sonntag die Generalprobe für die Tour de France gewonnen. Dank eines sechsten Ranges beim abschließenden Einzelzeitfahren in Bern (33,7 km) entriss der Caisse dEspargne-Profi seinem Landsmann und Teamkollegen Wladimir Efimkin auf der 9. Etappe der 71. Tour de Suisse noch das Gelbe Trikot. Karpets siegte schließlich 1:04 Min. vor Kim Kirchen (LUX). Den Tagessieg in Bern holte sich Weltmeister Fabian Cancellara vor den Deutschen Andreas Klöden und Stefan Schumacher.
Gerrit Glomser klassierte sich als hervorragender Achter. Der Salzburger verbesserte sich als 19. des Zeitfahrens (+2:22 Min.) überraschend noch um einen Rang. “Ich bin absolut glücklich, damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Der Kurs mit zahlreichen ansteigenden Passagen kam mir aber sicher entgegen”, meinte der Fahrer vom Vorarlberger Volksbank Team. In Summe hätte er nur ein Ziel verfehlt: “Einen Etappensieg.”
Teammanager Thomas Kofler war neben dem Auftritt von Glomser auch über den Sieg in der Sprintwertung durch den Schweizer Florian Stalder erfreut. Nun gelte es, den Schwung auch zum kommenden Rennen, der Österreich-Tour von 8. bis 15. Juli mitzunehmen. “Gerrit will sich den Wunsch vom dritten Gesamtsieg (nach 2002 und 2003) erfüllen, zumindest aufs Podium fahren”, sagte der Vorarlberger.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.