AA

TC Vorderland setzt auf die Jugend und den Breitensport

Beim TC Vorderland schenkt man dem Nachwuchs großes Augenmerk.
Beim TC Vorderland schenkt man dem Nachwuchs großes Augenmerk. ©Helmut Welte
Seine größte Aufgabe sieht der TC Vorderland in einer intensiven Jugendarbeit. Aus guter Nachwuchsarbeit resultieren dann später auch die großen Erfolge in der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft. Aber auch der Breitesport besitzt bei den „Vorderländer Tennislern“ einen hohen Stellenwert.
TC Vorderland

Röthis. Im März 1974 fand unter Vorsitz von Franz Ludescher die erste Informationsveranstaltung zwecks Gründung eines Tennisclubs statt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Bereits zwei Monate später kam es zur Gründung des Tennisclubs Vorderland. Nicht weniger als 64 der anwesenden 80 Personen traten sofort dem Club bei. Im Mai desselben Jahres gab die Gemeindevertretung unter Bürgermeister Hermann Wehinger grünes Licht zum Bau einer Tennisanlage, im November erfolgte durch den damaligen Vizebürgermeister Heinrich Marte der Spatenstich. Bereits  im Frühjahr 1975 wurde die Anlage offiziell eröffnet und der Spielbetrieb auf 4 Plätzen aufgenommen. Die Gründung des Clubs hatte in den Vorderländer Gemeinden einen wahren Tennisboom ausgelöst und ließ die Mitgliederzahl innerhalb eineshalben Jahres auf stattliche 170 Mitglieder wachsen.

Der Clubheimbau mit Eröffnung im September 1979 stellte ein weiteres Highlight in der Geschichte des rührigen Vereines dar. Genauso wie die Erweiterung der Anlage auf sieben Plätze 1989. Der Zustrom von Tennisbegeisterten aus dem ganzen Vorderland war so groß, das bereits ein Jahr später ein Aufnahmestop in Sachen Mitglieder und die Einführung einer Warteliste notwendig wurde.

Im Jahre 1995, durfte der TC Vorderland schlussendlich einen ganz besonderen Gast auf seiner Anlage begrüßen. Der damalige Weltranglisten dritte Thomas Muster besuchte den Club, zeigte auf dem Centre-Court Proben seines Könnens und faszinierte die zahlreichen
anwesenden Fans.

Die gepflegte Anlage, mit gemütlichem, in der Zwischenzeit renovierten Clubheim und die damals bereits sehr aktiv betriebene Nachwuchsarbeit war im ganzen Land anerkannt und drang auch bis zu den Spitzen des Vorarlberger Tennisverbandes vor. Aus diesem Grunde, wurden bis zum heutigen Tage immer wieder Bezirks- und Landestitelkämpfe an den Verein vergeben.

Intensive Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt
Die seit jeher im Club intensiv betriebene Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt. Bereits 2008 gelang Angelika Gut zusammen mit dem jetzigen Sportwart Mario Nachbaur der Landesmeistertitel im Mixedoppel und ein Jahr später stand mit Nadine Kopf eine Vorderländerin im Damen-Einzel ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Nicht zu vergessen der Tripleerfolg im Damen Mannschaftsbewerb in den Jahren 2009/2010/2011. Isabell Raich, Nadine Kopf, Angelika Gut und Karin Metzler waren drei Jahre lang nicht zu schlagen und holten den Titel nach Röthis.

Aber auch im Nachwuchs gehen Titel ins Vorderland. Das U 15 Team mit Tobias Wagner, Manuel Koch, Mikael Vollbach, Hristina Nisheva, Sarah Kutzer, Theresa Hammerl, Jonas Küng, Lisa Düringer holte heuer zum zweiten Mal den Ländle Mannschaftstitel.

Mitverantwortlich für die großen Erfolge beim TC Vorderland sind sicherlich auch die regelmäßig abgehaltenen Nachwuchs Tennis Camps, die Schulprojekte „Schulen spielen Tennis“, sowie regelmäßiges Frühlings- und Wintertraining. Nicht zu vergessen die gute Arbeit des Trainers  Georgie Stoykov. Der engagierte und kompetente Tennislehrer,
vermittelt Tennis mit Herz und Spaß.

Breitensport gleichermaßen beliebt – Treffpunkt für Generationen
Gleichermaßen geschätzt und beliebt ist beim TC Vorderland der Breitensport. Die rund 300 Mitglieder, 70 davon Jugendliche jagen regelmäßig, mit viel Spaß und Engagement der gelben Filzkugel nach. Obmann Bruno Koch bringt es auf den Punkt. „Der Tennisclub Vorderland ist ein regionaler Sportverein und dient der Förderung des Tennissports in allen Bevölkerungsschichten und Altersstufen in der Region Vorderland. Als einer der größten
Tennisvereine Vorarlbergs haben wir uns zum Ziel gesetzt, als aktiver Verein das Ansehen des Tennissports zu fördern und zu pflegen. Nachhaltige Entscheidungen, Förderung der Jugend und ein familienfreundliches Umfeld zeichnen den Verein aus und verbindet Generationen im und rund um den Tennisplatz.“
So gibt es für die Hobby Tennisler unter anderem den „Ladies Cup“ bzw. den „Hobby Cup“ um sich mit gleichgesinnten zu messen. Im runderneuerten Tennishüsle wird die Gemütlichkeit groß geschrieben.Jung und alt finden hier ein gemeinsames Interesse kombiniert mit Geselligkeit und Freundschaft.

Vorstand TC Vorderland
Obmann:
  Bruno Koch
Obmann – Stv.: Stefan Peherstorfer
Schriftführerin: Claudia Wagner
Kassier: Rudi Koch
Sportwart: Mario Nachbaur
Infrastruktur: Stefan Kutzer

 Der Gründungsvorstand:
Obmann: Franz Ludescher
Obmann-Stv.: Arthur Siegl
Kassier: Rudolf Koch
Schriftführerin: Luise Kilga
Beiräte: Rosmarie Zettl, Anton Welte, Werner Ludescher, Martin Kopf, Albert Scheidbach
Bauausschuss: Ludwig Wehinger, Adolf Keckeis, Justin Kilga

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • TC Vorderland setzt auf die Jugend und den Breitensport