AA

Tausendster NHL-Assist von Altmeister Jaromir Jagr

Erster Europäer, der diese Marke erreichte
Erster Europäer, der diese Marke erreichte
Auch mit 41 Jahren sorgt der tschechische Eishockey-Altmeister Jaromir Jagr noch für Meilensteine. Am Freitag verzeichnete Jagr beim 5:3 seiner Dallas Stars gegen Minnesota seinen eintausendsten Assist in einem NHL-Grunddurchgang und überschritt diese Marke als erster Europäer. Zwei Dutzend Spieler haben bisher den Assist-"Tausender" erreicht, weit voran liegt Wayne Gretzky mit 1.963 Vorlagen.


“Als ich in der NHL begann, habe ich nicht an Assists und Punkte gedacht. Ich war glücklich, spielen zu können”, sagte Jagr. “Als ich hierherkam, war die Liga zu stark und zu hart für mich”, erinnerte sich der Olympiasieger von 1998, der 1990 als 18-Jähriger aus seiner Heimatstadt Kladno in der Nähe von Prag in die NHL gewechselt war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Tausendster NHL-Assist von Altmeister Jaromir Jagr