Tausende Fans aus beiden Lagern: SW Bregenz gegen Austria Lustenau wird ein großes Fest

Wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Sommer- auf Winterzeit umgestellt und die verbleibenden Tage des Jahres kürzer werden, ist das erste Ländle-Derby der Saison zwischen dem SC Austria Lustenau und Schwarz-Weiß Bregenz bereits Geschichte.
Sechseinhalb Stunden früher gastiert Grün-Weiß im Ausweichstadion am Bodensee und trifft um 20:30 Uhr nach 8.946 Tagen Pause in einem Ligaspiel wieder auf die Auswahl aus der Landeshauptstadt.
FUSSBALL
2. österreichische Bundesliga 2024/2025
11. Spieltag
SW Bregenz – SC Austria Lustenau 1:1 (1:1)
Bregenz, Immo-Agentur Stadion, 5500 Zuschauer, SR Walter Altmann (T)
Torfolge: 35. 0:1 Seydou Diarra, 45. 1:1 Renan Peixoto Nepomuceno
Rote Karte: 40. Abdellah Baallal (Torraub/Handspiel)
Besonderes Vorkommniss: Anteo Fetahu (SW) vergibt Foulelfmeter, Austria Lustenau Tormann Schierl hält (41.)
SW Bregenz: Flückiger; Marte, Mandler (75. Krnjic), Dirnberger, Prirsch; Nussbaumer, Tiefenbach; Tartarotti (75. Stefanon), Fetahu (46. Ergin); Renan (63. Vucenovic), Monsberger
SC Austria Lustenau: Schierl; Gmeiner, Mätzler (46. Berger), William, Voisine; Grabher, Devisate (46. Falconnier); Diarra (83. Berkani), Baallal, Yeong (46. Mikic); Chabbi (58. Cisse)
Ähnlich wie schon in der Vorsaison sind die Schwarz-Weißen stark in die Saison gestartet. Nach zehn absolvierten Runden und 21 Zählern rangiert die Elf von Trainer Regi van Acker derzeit auf Rang zwei. „Uns erwartet keine leichte Aufgabe. Die Bregenzer sind offensiv extrem effektiv. Ihre Stürmer – auch jene, die von der Ersatzbank kommen – haben bereits Tore gemacht. Da gilt es, auf jeden Fall mit voller Konzentration dabei zu sein“, so Austria-Coach Martin Brenner vor der Begegnung. Was seine eigenen Schützlinge in Bezug auf das vergangene Heimspiel gegen die SV Ried betrifft, so meinte der Lustenauer Übungsleiter: „Ried war der erwartet starke Gegner. Mit unserer Leistung war ich aber zufrieden. Am Ende hätten wir die Partie noch für uns entscheiden können, nun wollen wir die drei Zähler eben im Derby holen.“ Nico Gorzel muss aufgrund seiner fünften gelben Karte ebenso wie Brenner selbst gesperrt zuschauen. „Wir werden das Spiel wie immer in allen Details vorbereiten. Ich vertraue meinem Staff, sie werden meinen Job mit Sicherheit gut machen“, so der 38-Jährige, der zu grün-weißen Personalien ergänzte: „Wir haben noch Spieler wie Kapitän Matthias Maak, die nicht einsatzfähig sind, aber bei den restlichen Akteuren schaut es gut aus.“
Shuttle-Service zum Derby:
Für das erste Ländle-Derby in dieser Saison stellt der SC Austria Lustenau einen Zubringer vom Reichshofstadion nach Bregenz und zurück zur Verfügung. Bustickets (3 Euro für Hin- und Rückfahrt) können am Spieltag in der Taverne 1914 erworben werden. Abfahrtszeiten hier!
Derby-Time: Live aus Bregenz vor dem Anpfiff
(VOL.AT/TK)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.