Tausende dürfen belagerte syrische Stadt Daraya verlassen
Ein Regierungsmitarbeiter sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich um insgesamt 3500 Menschen handle. Die meisten von ihnen seien Zivilisten. Den Aufständischen sei es erlaubt, ihre persönlichen Waffen mitzunehmen. Wer die Vereinbarung vermittelt hat, blieb zunächst unklar.
Seit 2012 belagert
Die Rebellenhochburg Daraya wird seit 2012 von der Armee und ihren Verbündeten belagert. Dort leiden Aktivisten zufolge rund 8000 eingeschlossene Menschen unter Mangelernährung. Schmuggler brachten in den vergangenen Jahren mitunter Lebensmittel durch Tunnel in die Stadt. Im Juni erreichte erstmals wieder ein Hilfskonvoi die Stadt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.