AA

Erster Hilfskonvoi seit 2012 erreicht syrische Stadt Daraya

Daraya liegt südwestlich von Damaskus.
Daraya liegt südwestlich von Damaskus. ©APA
Zum ersten Mal seit 2012 hat ein Hilfskonvoi die von Regimekräften belagerte Stadt Daraya bei Damaskus in Syrien erreicht - ein Lastwagen mit Medikamenten.

Dies bestätigte das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) am Mittwoch. Einem Aktivisten zufolge seien Lastwagen mit Medikamenten aber ohne Lebensmittel angekommen.

Bewohner leiden unter Mangelernährung

Die Enklave wird seit 2012 von der Armee und ihren Verbündeten belagert. Ihre Bewohner leiden unter Mangelernährung, wie politische Aktivisten vor Ort berichten. Nur Schmuggler bringen teilweise durch Tunnel Lebensmittel in die Stadt.

Erster Versuch vor drei Wochen scheiterte

Vor knapp drei Wochen waren dem Roten Kreuz und einem Hilfskonvoi der Vereinten Nationen die Einfahrt in die Stadt verwehrt worden, obwohl die syrische Regierung zuvor eine entsprechende Erlaubnis erteilt hatte.

Laut UN-Angaben wurde auch die ebenfalls belagerte Stadt Moadamiyah im Bezirk Daraya erreicht. Die Lage in diesen und anderen belagerten Städten war einer der Gründe für die syrische Opposition, die Friedensgespräche in Genf vorzeitig zu verlassen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erster Hilfskonvoi seit 2012 erreicht syrische Stadt Daraya