AA

Tauernautobahn in Kärnten nach Murenabgang gesperrt

Die Sperre dürfte laut Asfinag noch bis Mittwochabend andauern.
Die Sperre dürfte laut Asfinag noch bis Mittwochabend andauern. ©APA
Wie die Asfinag in einer Aussendung mitteilte, hatten die Erdmassen einen Brückenpfeiler der Autobahn getroffen - diese musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Nach einem Murenabgang bei Gmünd in Kärnten (Bezirk Spittal an der Drau) ist am Dienstag zu Mittag die Tauernautobahn (A10) in beiden Richtungen gesperrt worden. Am Nachmittag musste die A10 von der Mautstelle in St. Michael im Lungau bis zum Knoten Spittal für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Pkw wurden auf die Katschberg Straße (B99) abgeleitet, Lkw mussten großräumig über die Westautobahn (A1) und die Pyhrnautobahn (A9), beziehungsweise die Südautobahn (A2) und die A9 ausweichen. Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen wurden bereits beim Knoten Pongau abgeleitet, Die am Nachmittag ermöglichte Umleitung für Lkw über die B320 ab Altenmarkt im Pongau wurde am Abend wieder geschlossen. Laut Polizei war für den Schwerverkehr daher weder die B320 noch die B99 über den Katschberg als Ausweichroute möglich.

Die Asfinag beauftragte ein Spezial-Tiefbauunternehmen, das ab heute, Mittwoch in der Früh, den Hang genau untersuchen soll. Zusätzlich wurde der Hang vermessen und überwacht, um weitere Bewegungen sofort registrieren zu können. Die Sperre dürfte laut Asfinag noch bis Mittwochabend andauern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tauernautobahn in Kärnten nach Murenabgang gesperrt