AA

Taschendiebinnen von Wiener Polizei auf frischer Tat ertappt

Die Polizei verhaftete die Taschendiebinnen.
Die Polizei verhaftete die Taschendiebinnen. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Es ist der Wiener Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität gelungen, drei mutmaßliche Taschendiebinnen festzunehmen.

Die Beamten hatten einer 83-jährigen Frau in einem Geschäft ein Lederetui samt Inhalt, darunter eine Bankomatkarte, aus der Handtasche gestohlen. Mit der Bankomatkarte hoben sie danach insgesamt 650 Euro ab.

Drei Taschendiebinnen festgenommen

Die Beamten hatten die drei Frauen bereits zuvor aufgrund ihres Verhaltens, das auf professionelle Taschendiebe hinwies, beobachtet. Die Observation war herausfordernd, da die mutmaßlichen Diebinnen vorsichtig und arbeitsteilig vorgingen. Die Frauen wurden dabei beobachtet, wie sie mehrere Geschäfte betraten und sich auf die Behältnisse der Kundschaft konzentrierten. Bei den Verdächtigen handelt es sich um eine 24-Jährige, eine 30-Jährige und eine 31-jährige Frau. Sie befinden sich weiterhin in polizeilichem Gewahrsam, Vernehmungen stehen noch aus. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, leitet die weiteren Ermittlungen. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt und an das Opfer zurückgegeben.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Taschendiebinnen von Wiener Polizei auf frischer Tat ertappt