AA

Tanzkultur vom Feinsten auf Götzner Kulturbühne

Eine faszinierende Tanzpräsentation gab es Ende Mai in der Götzner Kulturbühne zu sehen
Eine faszinierende Tanzpräsentation gab es Ende Mai in der Götzner Kulturbühne zu sehen ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläums der DANCE HALL lud der künstlerische Leiter MA Alfredo Karl kürzlich in den großen Saal der Kulturbühne AMBACH zur „Tanz Extra VII" Vorführung.
TANZ EXTRA VII

 

Neben Kulturlandesrat Harald Sonderegger, Michael Zündel (Obmann des Vereins zur Förderung der Bühnentanzschule) und Sonja Wallner gratulierte auch der Götzner Bürgermeister Werner Huber zum Jubiläum. Landesrat Sonderegger lobte die wertvolle Jugendarbeit der Götzner DANCE HALL und freute sich über die neue Situierung am Garnmarkt, wo die DACNE HALL ein weiterer Mosaikstein im Ortsbild von Götzis und ein Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden sei.

Buntes Programm

Was im Herbst 1984 mit Diplom-Tanz-Pädagogin Brigitte Kratzer in Dornbirn begann, entwickelte sich unter der Leitung von Alfredo Karl zur heute einzigen Bühnentanzschule in Vorarlberg. Die über 200 DANCE HALL Mitglieder begeisterten mit ihren Choreografien und „Tanz Extra VII” auf ein Neues das Publikum. Der Bogen war weit gespannt. Zu sehen gab es Tanzvorführungen der Jüngsten, Präsentationen der Ausbildungsklassen, verschiedene Uraufführungen und hochwertige Solo-Choreografien. Schließlich faszinierte Profi Gasttänzerin Christine Ceconello mit „Wondering” – einer Choreografie von Armando Gonzales Besa.

Neben „Midnight Walzer” aus dem Cinderella Ballett (Choreografie Galina Weinhandl) ernteten auch die Solo-Choreografien aus dem Klassischen Ballet Repertoire sowie Danse Sacrale Ausschnitte aus dem Ballett „Le Sacre du Printemps” (Choreografie Alfredo Karl) tosenden Applaus. Unter der sympathischen Moderation von Dorit Wilhelm kamen im zweiten Teil Präsentationen von der Musical-Jazzgruppe, der Jazz-Dance und Hip-Hop Gruppe, Break-Dance für Jungs und Funky-Dance sowie der Stepptanz Gruppe für Erwachsene zur Aufführung. Auch das Zeitgenössische Tanzensemble der DANCE HALL zeigte seine Qualitäten auf der Kulturbühne.

Erfolge an internationalen Ballettwettbewerben

Zehn Schülerinnen der DANCE HALL Ausbildungsklasse konnten bei den Ballettwettbewerben der Austrian Dance Open in Zell am See und beim Austrian Dance Cup in Bad Ischl im April tolle Erfolge ertanzen. Anna Egle, Chiara Maria Zündel, Lea Wildburger, Femke Allgäuer und Hümeyra Yilmaz qualifizierten sich für die Weltmeisterschaften in Kroatien (28. Mai – 1. Juni) und Portugal (29. Juni – 5. Juli).

 

www.dance-hall.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Tanzkultur vom Feinsten auf Götzner Kulturbühne