AA

Tanzen will gelernt sein

Im Bild die stolzen Absolventen des Grundtanzkurses in Vandans.
Im Bild die stolzen Absolventen des Grundtanzkurses in Vandans. ©VA
Gerade in der Ballsaison haben sich jede Menge Tanzfreudige aufs Parkett gewagt. Dabei zeigte sich, wer sich nur im Rhythmus bewegte und wer die Tanzschritte einmal von der Pike auf gelernt hat.

Jeder Tänzer kann bestätigen, dass Tanzen gar nicht schwer ist und neben Bewegung auch jede Menge gute Laune bringt.

 

Viel Spaß hatten auch die Kursteilnehmer der Grundtanzkurse, welche vom Landestrachtenverband Vorarlberg veranstaltet worden sind. Die Tanzkurse zielten auf neue und unerfahrene Tänzer und Tänzerinnen ab und wurden in Dornbirn und in Vandans veranstaltet. Neben verschiedenen Tanzhaltungen und Beistellschritten wurden der Walzer, Polka und Boarischer geübt. Es waren keine Vorkenntnisse von Nöten. Beim Kurs in Vandans haben über 20 Tanzpaare teilgenommen. Christina Bitschnau freute sich sehr über die große Beiteiligung und das Interesse der Tanzneulinge. Zudem dienten diese Tanzkurse auch der Qualitätssicherung der Vorarlberger Trachtengruppen. „Tanzen muss gelernt sein und vor allem immer wieder aufgefrischt werden“, so Volkstanzreferent Christian Bitschnau von der Trachtengruppe Vandans. Ebenso war seine Kollegin Birgit Zell mit ihren Schützlingen in Dornbirn auch sehr zufrieden.

 

Aufgrund der riesigen Nachfrage wird Ende Februar, genau ab dem 27., ein weiterer Grundtanzkurs für Mitglieder des Vorarlberger Trachtenverbandes in Satteins angeboten. Als Referent konnte Hanspeter Bischof dafür gewonnen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Tanzen will gelernt sein