AA

Tanzen ist keine Frage des Alters

Das beliebte „Tanzcafé für Senioren“ geht kommenden Mittwoch, 11. April 2018 in die nächste Runde.

Lustenau. Dank der Kooperation mit dem Mobilen Hilfsdienst Lustenau und der Aktion Demenz können weitere Termine angeboten werden. Im Schützengarten treffen sich tanzfreudige Frauen und Männer ab der Lebensmitte. Genau das Richtige für alle Junggebliebenen, die aktive Gesundheitsvorsorge und Freizeitgestaltung mit Spaß verbinden möchten – denn Tanzen hält Körper, Geist und Seele fit! Musik und Tanz zeigen für Augenblicke, wie man das Leben leichter nehmen kann und erinnern Senioren an vergangene Zeiten. Zweimal lädt das Tanzcafé im Frühjahr an einem Mittwochnachmittag zum Tanzen ein. Angesprochen werden alle, die gerne Tanzen, auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind herzlich willkommen.

Balsam für die Seele

Beim Tanzen kommen Menschen zusammen, die Freude an Musik, Beweglichkeit und Geselligkeit haben. Tanzen erfrischt die Seele, macht Spaß und fördert die Lebensfreude – im Besonderen auch für Menschen mit Demenz. Musik und Tanz wirken sich positiv auf die Wahrnehmungs- und Kontaktfähigkeit aus und bringen Erinnerungen, Gefühle und verloren geglaubte Fähigkeiten zum Vorschein. Das Duo „Die Nachtfalter“ spielt Tanz- und Unterhaltungsmusik und ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Mehrere Instrumente, gespickt mit kleinen Showeinlagen führen garantiert zu einem tollen, erfrischenden Nachmittag. Es gilt: tanzen, mitsingen, fröhlich sein! Im Mai meldet sich dann nach einer längeren Pause das Duo „Die Hard Beat’s“ zurück. In den Tanzpausen oder zur Einstimmung sitzt man bei Kaffee und Kuchen beieinander und unterhält sich in unbeschwerter Atmosphäre.

Gute gegen Demenz

„Wussten Sie, dass Tanzen die Konzentration, Reaktion, Beweglichkeit und Kondition fördert und positiv auf Herz, Kreislauf und Stoffwechsel wirkt? Beim Tanzen werden das Gedächtnis und obendrein die Gelenke trainiert. Ganz nebenbei vermittelt dieser Nachmittag Erfolgserlebnisse und die Bewegung zur Musik wirkt sich heilsam auf das vegetative Nervensystem aus. Wissenschaftlich bestätigt ist, dass sich durch die Verknüpfung von Musik mit eigener Bewegung neue Synapsen bilden. Das Gehirn bleibt gefordert und aktiv und senkt nachweislich das Demenzrisiko um 76 % – da kommt kein Kreuzworträtsellösen ran!“ macht Organisatorin Silvia Benz Lust aufs Tanzen.

„Das Team vom Mobilen Hilfsdienst Lustenau freut sich, diese tolle Aktion für junggebliebene Seniorinnen und Senioren in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Demenz durchführen zu können“, meint Sigi Hämmerle. Mit dem „Tanzcafé“ werden somit die umfangreichen Betreuungsangebote vom MOHI für die Lustenauer Bevölkerung weiter ausgebaut.

 

Tanzcafé für Senioren
Mittwoch, 11. April 2018, 15 bis 17.30 Uhr
Mittwoch, 23. Mai 2018, 15 bis 17.30 Uhr
Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit
Beitrag: 7 Euro, inkl. Kuchen und Kaffee

Um Anmeldung wird gebeten.

Tel. 05577 84311-6600 oder per E-Mail an mohi@lustenau.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Tanzen ist keine Frage des Alters