Tanzen ab der Lebensmitte

Dornbirn. „Durch das Lernen auf allen Ebenen – alle Sinne werden angesprochen – wird die Lebensqualität älterer Menschen erhalten und verbessert“, erklärt Tanzschulleiterin Christine Hefel. Seit kurzem bietet die Dornbirner Dance Art School deshalb einen neuen Kurs unter dem Motto: „Tanzen ab der Lebensmitte“.
Gut für Geist und Körper
„Die Tanzformen und Musiken sind abwechslungsreich und werden im Kreis oder allein getanzt. Eine besondere methodische Vorgangsweise ermöglicht es, die Tänze schnell zu erlernen und lustvoll zu tanzen und eine Kombination aus Bewegungstraining, Gedächtnistraining und Geselligkeit lässt uns viel Spaß miteinander haben“, betont Hefel. Der neue Kurs bietet Menschen ab der Lebensmitte bis ins hohe Alter eine optimale Möglichkeit in einer Gruppe zu tanzen. Die Tanzformen und die Musik werden auf den Geschmack der Tänzerinnen und Tänzer abgestimmt. Auf dem Programm stehen Tänze aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Gesellige Formen aus dem Gesellschaftstanz sollen den Blick auf die Welt öffnen und auch mit einem Rollator und im Sitzen kann vergnüglich getanzt werden.
„Diese etwas andere Art zu tanzen – die keinen fixen Tanzpartner erfordert – berücksichtigt vor allem Menschen, die mit zunehmendem Alter sehr oft keinen Partner mehr haben“, so Hefel. Innerhalb der Tänze werden die Tanzpartnerinnen und Tanzpartner immer wieder gewechselt. Durch diesen ständigen Wechsel muss sich das Gehirn auf immer neue Situationen einstellen und dadurch wird während der Kurseinheit auch noch ein ganz spezielles Hirnleitungstraining absolviert. Ausgebildete Tanzleiterinnen und Tanzleiter leiten dabei zum Tanzen an. „Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Interessierte, die neben dem Spaß am Tanz auch ihre Konzentration, Beweglichkeit, den Kreislauf und ihr Gedächtnis stärken möchten“, so Christine Hefel und ihr Team. (cth)
Infos zum neuen Kurs „Tanzen ab der Lebensmitte“:
Anmeldung unter www.danceart.at oder 0664 8638920, sandra@danceart.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.