AA

Mufängar-Gardemädchen machen sich fit für das kommende Gardejahr

Monika Mayer-Pavlidis mit den Gardemädchen aus dem Workshop.
Monika Mayer-Pavlidis mit den Gardemädchen aus dem Workshop. ©Hardar Mufängar
 Kreativität, sozialer Kontakt, sportliche Aktivität, die Förderung der Fähigkeiten und das Miteinander waren Programminhalt im Rahmen des Tanz- und Bewegungsworkshops, der vom 6. bis 9. September, im Bregenzer Ballettstudio stattfand.

 

Nach dieser langen Pause war es eine Notwendigkeit, den Kindern wieder ein geregeltes Training zu bieten, waren sich der Verein und die Gardeleitung der Hardar Mufängar einig. Der Workshop gab den Mädchen die Möglichkeit sich erneut körperlich zu bewegen und den sozialen Kontakt zu erleben. Garde ist eine sportliche Aktivität, die auch den Zusammenhalt und das Miteinander fördert und jedem Kind die Chance gibt, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. „So ging ich für diesen Workshop einen anderen Weg, um die Kinder wieder ans Tanzen zu gewöhnen. Neben dem tänzerischen Training, das Kräftigung, Dehnung und Ausdauer beinhaltete, haben wir auch sehr viel kreativ gearbeitet und vor allem auch an der Zusammenführung der neuen Kindergarde Gruppe. Alle diese Faktoren sollen nun als Basis für das kommende Gardejahr dienen“, informiert die Leiterin des Workshops, Monika Mayer-Pavlidis. Der Workshop hat auch den Gardemädchen sehr gut gefallen: „Mir hat gefallen, dass wir 2 Reihen gemacht haben und viel gespielt haben. Wir haben viele verschiedene Übungen gemacht. Wir mussten uns klein- und dann großmachen. Eine Tanzkugel hat uns Monika auch gezeigt“, berichtet Nellie Hecht (9 Jahre).” Und Mia Büchele (10 Jahre) zieht folgende Bilanz: „Beim Tanzen haben wir Neues gelernt, wir brauchten Mut und Vertrauen, haben neue Freunde kennengelernt. Wir hatten tolle Übungen und eine tolle Zeit. Monika hat uns unterstützt, sich unsere Ideen angehört und uns inspiriert.“ Die Gardemädchen der Hardar Mufängar haben Auftritte in ganz Vorarlberg und im näheren Ausland und zählen aktuell 24 Mitglieder. Das jüngste Mitglied ist 6 Jahre, das älteste 15 Jahre.

Wie es jedoch in der heurigen Faschingssaison mit der Anzahl der Auftritte aussieht, darüber gibt es derzeit noch Unsicherheiten, sind sich der Obmann der Hardar Mufängar, Armin und Kleiner und sein Stellvertreter Norman Hecht einig: „Alleine in Hard wird es voraussichtlich unseren alljährlichen Faschingsumzug mit den Gardemädchen nicht geben. Die Lage ist zu unsicher und der Organisationsaufwand zu hoch, auf Risiko so eine Großveranstaltung zu planen. Wir werden heuer eher in einem kleinen Rahmen feiern und unser ,Homeoffice-Programm‘ fortsetzen müssen“.

Die weiteren Details über die aktuelle Lage wird der Verein noch rechtzeitig bekanntgeben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Mufängar-Gardemädchen machen sich fit für das kommende Gardejahr