Tankstellenraube in Wien-Landstraße: Polizei schnappt 18-jährigen Serienräuber
Einem Serienräuber, der vergangenes Wochenende bereits zwei Mal eine Tankstelle in der Oberzellergasse überfallen hatte, haben Ermittler des Landeskriminalamts (LKA) Wien am Sonntag das Handwerk gelegt. Der 18-Jährige hatte in den Nächten auf Freitag und Samstag maskiert und mit einer Pistole bewaffnet Geld gefordert. Als er zum dritten Mal dort zuschlagen wollte, wartete schon die WEGA auf ihn.
Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann hatte am Freitag um 4.15 Uhr einen Mitarbeiter der Tankstelle mit einer Pistole bedroht, berichtete die Polizei. Er forderte Bargeld und flüchtete schließlich mit mehr als 3.000 Euro. Dem gleichen “Muster” folgte er in der folgenden Nacht, in der ihm mit rund 1.000 Euro die Flucht gelang.
WEGA nahm Tankstellenräuber beim dritten Versuch fest
Den nächsten Versuch, die Tankstelle zu überfallen, startete der 18-Jährige dann in der Nacht auf Sonntag, zur bereits “gewohnten” Zeit. Diesmal hatte der Räuber jedoch Pech – die Tankstelle wurde mit Unterstützung der WEGA überwacht. Die Beamten nahmen den Täter kurz nach 5.00 Uhr fest. Bei ihm wurden die bei beiden Raubüberfällen eingesetzte Pistole, die Sturmhaube sowie ein Plastiksackerl sichergestellt. Der 18-jährige österreichische Staatsbürger gestand beide Überfälle, als Motiv gab er Geldschulden an. Er befindet sich in Untersuchungshaft.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.