AA

Tankstellenbau für Elektrobusse

An der L 190 wird derzeit gegraben. Hier können künftig die E-Busse der ÖBB-Postbusflotte bequem aufgeladen werden.
An der L 190 wird derzeit gegraben. Hier können künftig die E-Busse der ÖBB-Postbusflotte bequem aufgeladen werden. ©VN/Schweigkofler
Mit dem neuen Fahrplan kommen bald auch E-Busse.


Feldkirch. In Vorarlberg startet schon bald das Elektro-Zeitalter im öffentlichen Busverkehr. Vier Busse sollen schon bald von Feldkirch aus die Fahrgäste mit klimafreundlichem Elektroantrieb auf den Linien 56, 59, 60, 68 und 73 transportieren. Damit die Busse auch schnell und einfach „betankt“ werden können, wird derzeit beim Busstellplatz der ÖBB-Postbusse an der Feldkircher Reichsstraße gearbeitet. Dort wird nämlich eine Ladestation errichtet. Dabei blickt man auch in die Zukunft – der Trafo wird so konzipiert, dass die gesamte dort ansässige Busflotte elektrisch betrieben und beladen werden könnte: 25 Busse könnten also in Zukunft elektrisch mobil sein, wenn sich das Pilotprojekt bewährt. Die Ladeinfrastruktur für die neuen E-Busse wurde im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens an die VKW vergeben, welche gemeinsam mit den Stadtwerken Feldkirch die Infrastruktur errichten und betreiben. „Das Gesamtvolumen der Investition beträgt 451.000 Euro“, berichtet Gerhard Kräutler vom Verkehrsverbund.

Neuer Fahrplan präsentiert

Jedes Jahr in der Adventzeit wird der neue Fahrplan für die öffentlichen Verkehrsmittel präsentiert. Dabei werden, soweit möglich, beim Verkehrsverbund gemeldete Verbesserungswünsche berücksichtigt und die Linienführung an den Bedarf angepasst und optimiert.

Im Bereich des Stadtbusses Feldkirch gibt es mehrere Änderungen. Beim Umstieg von der Linie 2 auf die Linie 59 haben die Fahrgäste zukünftig vier statt zwei Minuten Zeit. Die Linie 3 fährt künftig eine zusätzliche Fahrt um 19.35 Uhr ab Montforthaus, die Linie 6 um 19.49 Uhr ebenfalls ab Montforthaus. Auf den Linien 3 und 2 gibt es an Schultagen um 7.33 Uhr ab Tosters Kapellenweg eine zusätzliche Fahrt. Die
Linie 4 fährt künftig wochentags um 6.10 statt um 6.15 Uhr ab Bangs zum Bahnhof, das verbessert die Anschlüsse an Landbus, Zug und die Liechtensteiner Linien. Auf der Linie 5 gibt es von Montag bis Freitag in Zukunft eine neue Fahrtmöglichkeit um 20.06 Uhr ab Gisingen Rüttenenstraße.

Die Änderungen sind auch im Flyer „Wo geht die Reise hin“, der in allen Bussen und Gemeinden aufliegt, einzusehen oder im Internet unter feldkirch.at/stadtbus abrufbar.

Kursbuch für VN-Abonnenten

Bis heuer wurde das 550 Seiten starke Kursbuch automatisch an 116.000 Vorarlberger Haushalte verteilt. Ab diesem Jahr ist das nicht mehr der Fall, der Verkehrsverbund begründet das mit dem Trend hin zur Online-Abfrage. Es gibt aber weiter die Möglichkeit, das Kursbuch ausgedruckt zu erhalten. Alle VN-Abonnenten bekommen es mit den VN. Zusätzlich geht es an VVV-Jahreskartenbesitzer. Alle anderen können das Kursbuch bei den Servicestellen abholen oder mittels Flyer (liegt in Bussen auf)
bestellen.

VN-gms

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tankstellenbau für Elektrobusse