AA

talking pictures

Herbstkonzert der Bürgermusik Götzis
Herbstkonzert der Bürgermusik Götzis ©Bürgermusik 1824
 Charlie Chaplins „A Burlesque on Carmen“ von der Bürgermusik vertont 
talking pictures - Bürgermusik Götzis 1824

Götzis Charlie Chaplins Stummfilme sind legendär und haben mittlerweile Generationen von Cineasten begeistert. Die Bürgermusik Götzis 1824 holt den Stummfilm an die Kulturbühne AMBACH. Die Musik – eine Bearbeitung für sinfonisches Blasorchester von Dirigent Jan Ströhle – stammt aus der Oper „Carmen“ von George Bizet. So präsentiert sich der Stummfilm wie er einst war: Großes Kino untermalt von großartiger Musik!

Er ist ein Meister des Slapsticks und sorgt als Stummfilmkomiker seit über einem Jahrhundert für Lachsalven bei Groß und Klein. Mit körperbetonter Gestik und übertriebener Mimik haucht er seiner Figur Leben ein und verleiht stummen Bildern Ausdruck. Charlie Chaplin macht seinen Stummfilm zu „talking pictures“.

Doch nicht nur die Bilder strotzen vor Wirkungskraft, hier spricht die Musik ganze Bände. Die eindringlichsten und bekanntesten Melodien aus der Oper Carmen von George Bizet untermalen herrlichen Schabernack, genauso wie Schwertkampfszenen und Momente der puren Romantik. Im Stummfilm „A Burlesque on Carmen“ erzählt die Filmikone Chaplin die Geschichte der betörenden Zigeunerin Carmen. Sie wickelt den Offizier Darn Hosiery geschickt um den Finger und verschafft ihrer Schmugglerbande Zutritt in den andalusischen Palast.

Die Bürgermusik Götzis 1824 vertont Charlie Chaplins Stummfilm „A Burlesque on Carmen“ aus dem Jahr 1916, in der eigenen Bearbeitung von Dirigent Jan Ströhle für sinfonisches Blasorchester live auf der Bühne.

FACTBOX KONZERTE

SA. 2. Dezember 2017 – 20.00 Uhr Kulturbühne AMBACH Götzis

So. 3. Dezember 2017 – 17.00 Uhr Kulturbühne AMBACH Götzis

Karten: kartenvorvekauf@buergermusik-goetzis.at Sparkasse Götzis T 050 10043601 Erwachsene 18,- / Schüler, Studenten und Senioren 13,-

Moderation: Bettina Barnay

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • talking pictures
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen