AA

TALENTE Vorarlberg: Tausche Süßmost gegen Yoga

Anprechpartnerinnen für das Vorderland: Maria Spettel und Herta Mangeng (v.l.), für die Region Feldkirch Erika Schmidt (r.).
Anprechpartnerinnen für das Vorderland: Maria Spettel und Herta Mangeng (v.l.), für die Region Feldkirch Erika Schmidt (r.). ©Evelyn Brandt
Der Tauschkreis TALENTE-Vorarlberg wurde 1996 gegründet. Er steht für fairen Tausch von Waren und Dienstleistungen. Das Zahlungsmittel heißt Talent.
TALENTE Tauschkreis Vorderland/Regionalabend

Rankweil. (bra) Das Prinzip des vorarlbergweit tätigen Tauschkreises ist schnell erklärt: Wenn Georg bei Ruth eine Stunde lang Schnee schaufelt, werden auf dem Talentekonto von Ruth 100 Talente (Tt) abgebucht und bei Georg gutgeschrieben. Georg kann dann für seine 100 Tt ein anderes Mitglied bitten, zum Beispiel seine Hemden zu bügeln, während Ruth Klavierunterricht für Senioren anbietet. Nach diesem Prinzip tauschen die TALENTE-Mitglieder alles, was man sich vorstellen kann – von der Englisch-Nachhilfe bis zu Bio-Diät-Muffins, von Filzpatschen bis zur Unternehmungsberatung.

Talente ergänzen den Euro

Es entstehen keine Soll- und keine Habenzinsen, denn die Tauschkreismitglieder tauschen kein Geld sondern die Zeit, in denen sie ihre Talente einsetzen. Die verbindliche Empfehlung der Tauschbewegung lautet, dass für eine Stunde 100 Talente verrechnet werden. Das sind umgerechnet zehn Euro, und zwar gleichgültig wer, was und wie jemand seine Talente einsetzt. „Jede Stunde im Leben hat den gleichen Wert“, sagen Herta Mangeng und Maria Spettel aus Rankweil. Sie sind begeisterte Talentierte und Ansprechpartnerinnen für die Region Vorderland: “Bei uns haben die Mitglieder das Herz auf dem rechten Fleck.”

Angebot und Nachfrage

Was TALENTE-Mitglieder alles anbieten und suchen, erfährt man online, in der TALENTE-Zeitung oder bei den monatlichen Regionalabenden. Mitglied kann jede Person, Familie, Firma und Organisation werden, die die Vision des Tauschkreises mittragen möchte. Für Jugendliche gibt es eine eigene Plattform „tuasch tuscha“. Cool!

Weitere Info: www.talente.cc
Herta Mangeng, Tel. 0664 / 5 117 321, region-vorderland@talente.cc

Nächster Regionalabend: 26. November um 18:30 Uhr im Gasthof Löwen in Feldkirch-Tosters

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • TALENTE Vorarlberg: Tausche Süßmost gegen Yoga