AA

Talente in die Arbeit der Caritas einbringen

Philipp Schatzmann hat den Umstieg in den Sozialbereich nie bereut.
Philipp Schatzmann hat den Umstieg in den Sozialbereich nie bereut. ©Elke Kager Meyer
Arbeit mit Sinn: Vielfältige Jobangebote auf www.caritas-vorarlberg.at/Jobs

Manche Caritas-Mitarbeiter*innen wissen schon von Jung auf, dass sie im Sozialbereich tätig sein möchten, andere sind „Spätzünder“: Philipp Schatzmann ist beispielsweise über Umwege zu seinem jetzigen Job in der Werkstätte Bludenz gekommen: „Ich hatte den Wunsch nach einer sinnbringenden und spannenden Tätigkeit“, erzählt der 35-Jährige. Es folgten ein Langzeitpraktikum und die Ausbildung in der Kathi-Lampert-Schule. „Jeder Tag in der Werkstätte Bludenz ist eine neue, positive Herausforderung und wir sind ein super Team.“ Auch die Caritas als Arbeitgeberin bringt viele Vorteile: „Man hat jederzeit die Möglichkeit, sich beruflich intern zu verändern oder den familiären Umständen anzupassen.“

Wertschätzung und Verantwortung

Auch Harald Aberer hat in jungen Jahren einen anderen Beruf erlernt, bevor er vor 20 Jahren Mitarbeiter in der Werkstätte Bludenz wurde. „Die Arbeit hat sich in diesen Jahren extrem gewandelt, die hohe Qualität der Arbeit steht im Zentrum.“

Das bestätigt auch Rebecca Fritz. Sie ist Stellenleiterin in der WG Benjamin: „Ich schon in jungen Jahren Wertschätzung gespürt und auch schnell Verantwortung und somit Vertrauen übertragen bekommen.“ Ihre Kollegin als Stellenleiterin der Wohngemeinschaften Vinzenz und Kapuzinerstraße, Brigitte Scheidbach, ist hingegen nach 27 Dienstjahren ein sprichwörtlich „alter Hase“: „Mitarbeiterin in der Caritas zu sein bedeutet für mich, Freiraum für die eigene Entwicklung zu haben und sehr selbständig arbeiten zu können. Mitarbeiterin in der Caritas zu sein bedeutet für mich, Teil eines großen Ganzen zu sein und aktiv an der Entwicklung und Gestaltung der Institution Caritas beteiligt zu sein.“

Antworten auf Nöte unserer Zeit

„Wir schätzen Mitarbeiter*innen, die ihre Talente in ihre Arbeit mit einbringen möchten“, betont Personalreferentin Andrea-Sophie Matt. Neben krisensicheren Jobs bietet die Caritas Weiterbildungsmöglichkeiten und als Familienfreundlicher Betrieb spezielle Unterstützung für Eltern.

Interessiert? Karriereportal unter www.caritas-vorarlberg.at/jobs

Für Fragen steht Andrea-Sophie Matt unter bewerbung@caritas.at gerne zur Verfügung.

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Talente in die Arbeit der Caritas einbringen