Nun haben auch Testfahrten in Vorarlberg begonnen, bei denen die Betriebssoftware des ÖBB Cityjet TALENT3 getestet wird. Österreichweit finden solche Testfahrten ohne Fahrgäste bereits seit November 2019 statt, am 5. Dezember reichte Bombardier die finalen Dokumente für die Betriebsbewilligung beim Verkehrsministerium ein.
„Wir haben intensiv an der Optimierung der Betriebssoftware gearbeitet“, so Christian Diewald, Geschäftsführer Bombardier Transportation Austria. Diewald ist weiterhin zuversichtlich, dass der Probebetrieb mit Fahrgästen im ersten Halbjahr 2020 aufgenommen wird.
Neuer Multifunktionsbereich
„Dann werden auch die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in den Genuss der neuen Zuggarnituren kommen“, sagt ÖBB-Regionalleiter Marcus Ender. Die ÖBB Cityjet TALENT3 sollen rund 300 Sitzplätze bieten – ein Plus von 50 Prozent – und deutlich höheren Komfort mit größeren Sitzabständen, Armlehnen, Fußrasten, Steckdosen, intelligenten Klimaanlagen. Auch soll es einen neuen Multifunktionsbereich geben - mit mehr als 42 Radabstellplätzen im Sommer sowie zusätzlichen Sitzplätzen und Halterungen für Ski und Snowboards im Winter.
„Die neuen Züge bringen deutlich mehr Platz und Komfort für alle", so Mobilitäts-Landesrat Johannes Rauch.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.