AA

Tag des offenen Bienenstockes

Symbolfoto
Symbolfoto ©VMH

Zum Tag des offenen Bienenstockes trafen sich Sulzberg‘s Imker und Interessierte beim Imkermeister Ferdel Herburger. Ferdel betreut neben seiner Landwirtschaft ca.130 Bienenvölker.
In seinem neuen, nach EU- Richtlinien errichteten Honigverarbeitungsraum erklärte er die einzelnen Geräte – von der automatischen Abdeckelungsanlage bis zur Abfüllung und Etikettierung des Honigs.
Imker und Gäste waren von seinen Geräten und den gut überlegten Arbeitsabläufen sowie der Honiggewinnung begeistert.
Ferdel informierte uns über die Entwicklung des Bienenvolkes, der Bienenwesen (Arbeitsbiene, Königin, Drohne) und die Bedeutung der Bienen für die Bestäubung. Anhand praktischer Beispiele erläuterte er seine Königinnenzucht. Außerdem erfuhren die Anwesenden wie er seine Bienenvölker vor der Varroa-Milbe schützt.
Anschließend verwöhnten die Imkerfrauen alle mit Kaffee und Kuchen. Dabei entwickelten sich angeregte Gespräche zwischen Imkern und Interessierten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sulzberg
  • Tag des offenen Bienenstockes