AA

Tag des Denkmals 2012

Landeskonservatorin DI Eva Hody mit „Ritter“ Lukas am Treffpunkt in Hohenems.
Landeskonservatorin DI Eva Hody mit „Ritter“ Lukas am Treffpunkt in Hohenems. ©Eva Hody
Am „Tag des Denkmals öffneten das Bundesdenkmalamt gemeinsam mit den EigentümerInnen die Türen an 61 Denkmalen in ganz Vorarlberg. Fast 11.000 BesucherInnen nutzen diese Veranstaltung um das kulturelle Erbe Vorarlbergs kennen zu lernen.
Tag des Denkmals 2012

Mehr als doppelt so viele BesucherInnen als 2011 (exakt 10.794)  haben den „Geschichte(n) im Denkmal“ gelauscht.

Alle teilnehmenden Denkmale boten ein vielfältiges Programm. Neben spannenden Führungen gab es auch verschiedenste Kinderaktion, Sagenerzählungen, Geschichtenwerkstätten aber auch eine spezielle Bus-Tour zum Thema „Geliebte Schatten – auf den Spuren des Adels in Vorarlberg“.

 

„Der Erfolg des diesjährigen Tag des Denkmals freut uns sehr. Es zeigt, dass die Erhaltung des baukulturellen Erbes tatsächlich im öffentlichen Interesse liegt. Die Menschen sind den Geschichtszeugnissen in ihrer Heimat interessiert. Sie möchten mehr darüber erfahren und wissen. Durch das Erlebnis im Denkmal wird Vergangenheit und Geschichte verständlich“, ist DI Eva Hody überzeugt.

 

„Am Tag des Denkmals werden den Besucher/innen in beeindruckender Breite die Erfolge des österreichischen Denkmalschutzes, aber auch das persönliche Engagement von hunderten privaten Denkmaleigentümern, die ihr Objekt im Interesse der Öffentlichkeit erhalten und pflegen, vor Augen geführt. Der Tag des Denkmals hilft dabei, nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen die Bedeutung unseres kulturellen Erbes auf lebendige und anschauliche Weise zu vermitteln“, ist Landesrätin Dipl. Vw. Andrea Kaufmann überzeugt.

 

Besonders viel los war natürlich in Hohenems. Über 6.000 BesucherInnen konnten alles über die Geschichte(n) von 17 denkmalgeschützen Gebäuden erfahren.

 

Informationen zur Bildgalerie:

Foto 1 – Martinsturm Bregenz, Quelle: Werner Micheli

Foto 2 – Eröffnung des Tag des Denkmals auf der Burgruine „Alt-Ems“ in Hohenems, Quelle: Eva Hody

Foto 3 – Führung im Vonblonhaus in Thüringen, Quelle: Werner Micheli

 

 

Bundesdenkmalamt:     
DI Eva Hody
Landeskonservatorat für Vorarlberg
Amtsplatz 1
6900 Bregenz
T +43/(0)5574/ 4210 110
E eva.hody@bda.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Tag des Denkmals 2012