AA

Tag des Apfels unter dem Motto "Nasch soviel du willst"

Am Freitag wird der Tag des Apfels gefeiert. Das nachwievor beliebteste Obst der Österreicher stellt die ideale fett- und cholesterinfreie Jause dar.

“Nasch so viel du willst!” heißt der Slogan auf den heurigen AMA-Postern anlässlich des “Apfel-Festtages”. An über 40.000 Schüler werden an diesem Tag Gratis-Äpfel und Gewinnspielfolder mit Informationen rund um diese köstliche Frucht verteilt.

Mit 29,2 kg Pro-Kopf-Verbrauch ist der Verzehr von Äpfeln so hoch wie nie zuvor. Besonders in Familien mit Kindern ist das Lieblingsobst der Österreicher besonders gefragt. Dem Apfel kommt auch entgegen, dass Obst bei uns generell gerne als Snack auch zwischendurch – als eine Art gesundes Fastfood – konsumiert wird. Auch in den Gärten unserer Landsleute ist das knackige Obst sehr präsent und führt die Skala der selbst geernteten Obstsorten deutlich an.

In Österreich werden auf etwas mehr als 6.000 ha rund 200.000 t Äpfel geerntet. Die überwiegende Menge kommt dabei aus der Steiermark (165.000 t), wo auf 4.800 ha Apfelkulturen gedeihen. Auch in Niederösterreich, im Burgenland und in Oberösterreich gibt es noch einen nennenswerten Apfelanbau. Im Jahr 2008 wurden im Lebensmittelhandel rund 71.000 t Äpfel im Wert von EUR 91 Mio. verkauft.

Äpfel sind nicht nur eine ideale fett- und cholesterinfreie Jause, sie sind ein richtiger Vitamin- und Mineralstoffcocktail. Sie enthalten Vitamin B1, B2, C und Beta-Karotin sowie Kalium, das den Körper entwässert. Mit dem niedrigen Kaloriengehalt sind Äpfel ausgezeichnete Schlankmacher. Ihr Fruchtzucker gelangt direkt über das Blut in die Muskeln und wird dort sofort in Energie umgewandelt. Schon ein Apfel versorgt den Körper mit einem Viertel des täglichen Vitamin C-Bedarfs. Äpfel sind somit ideale Energiespender und kurbeln durch ihren Fruchtzuckeranteil auch die Leistungsfähigkeit an.

“Der Apfel ist mit seinen hervorragenden Eigenschaften ein echtes Wunderkind der Natur. Er besteht aus 85% Wasser, hat nur rund 60 kcal pro Stück, macht angenehm satt und schmeckt auch noch fantastisch. Damit entspricht dieses Light-Produkt mit Durstlöscher-Funktion dem Zeitgeist und positioniert sich hervorragend als gesunde und erlaubte Nascherei. Der heurige Slogan zum Tag des Apfels ‘Nasch so viel Du willst!’ ist absolut ernst gemeint und sollte befolgt werden”, betont Karin Silberbauer, AMA-Managerin für Obst & Gemüse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Tag des Apfels unter dem Motto "Nasch soviel du willst"