Tag der offenen Tür in der Senioren-WG Mühlgrund

Um 16 Uhr findet im Rahmen des Tags der offenen Tür am 16. Mai 2012 die offizielle Schlüsselübergabe für die Senioren-WG in der Mühlgrundgasse 3 statt. Neben Stadtrat Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Norbert Scheed ist auch BUWOG-Geschäftsführer Dr. Gerhard Schuster vor Ort.
Senioren-WG für viele eine Alternative zu Pflegeeinrichtungen
Auch wenn die eigene Wohnung vielleicht zur belastung wird, wollen viele ältere Menschen nicht in eine stationäre Pflegeeinrichtung übersiedeln. Eine Alternative bietet das Modell der Senioren-Wohngemeinschaft. “In einer WG leben die älteren Menschen ganz eigenständig, sie bestimmen ihren Tagesablauf selbst. Gleichzeitig gibt es aber eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und eine Betreuung durch Fachpersonal”, erklärt Mag. Petra Hellmich, Pflegedienstleiterin des Wiener Samariterbundes.
Barrierefrei mit U-Bahn-Anschluss
Den Bedürfnissen der Bewohner entsprechend ist die Wohngemeinschaft barrierefrei ausgestattet: So gehören beispielsweise pflegebetttaugliche Türen, höhenangepasste Schalter, Knöpfe, Briefkästen und barrierefreie Zugänge zu allen Allgemeinbereichen im Haus zur Standardausstattung.
Die ersten Bewohner sind am 2. Mai in die Wohnung an der U-Bahn-Station Stadlau eingezogen. Die WG verfügt über acht Einzelzimmer mit Badezimmer, einen Aufenthaltsbereich mit Wohnküche sowie eine Terasse. Betreut werden die Bewohner von einem Team aus Heimhilfen, Pflegehilfen und diplomiertem Krankenpflegepersonal des Wiener Samariterbundes.
Der Tag der offenen Tür in der Senioren-WG am Mühlgrund (22., Mühlgrundgasse 3) findet am 16. Mai 2012 um 16 Uhr statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.