AA

Tag der offenen Tür in der Kathi-Lampert-Schule

Judith Marte, Gabriele Jansen und Astrid Breuß informieren
Judith Marte, Gabriele Jansen und Astrid Breuß informieren ©Birgit Loacker
Viele Interessierte fanden am Freitag den Weg nach Götzis  
Tag der offenen Tür in der Kathi-Lampert-Schule

Götzis In der Kathi-Lampert-Schule wird gelernt wie man Menschen mit Behinderungen darin unterstützt, in assistierter Freiheit zu leben. Am Tag der offenen Tür konnten sich Interessierte ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten machen. Den ganzen Nachmittag fand regulärer Unterricht statt. Die Interessierten konnten sich zu den Studierenden setzen. Da wurden dann gemeinsam die ersten Gebärden gelernt oder der Unterschied zwischen Fein- und Grobmotorik erarbeitet.

Verschiedene Ausbildungszweige

Der Ausbildungszweig für Behindertenarbeit hat auch eine breite pflegerische Qualifizierung und bietet den zunehmend eingeforderten Mix aus Pädagogik und Pflege. Hier kann die anerkannte Berufsausbildung als Fach- und Diplom-Sozialbetreuer für Behindertenarbeit und Pflegeassistent absolviert werden. Eine Ausbildung im Wechsel von geblockten Schulzeiten und Praktika.

Die Ausbildung für Behindertenbegleitung führt zu einer pädagogisch-pflegerischen Identität. Mit dem Pflegemodul UBV können Menschen bei der Grundpflege unterstützt werden. Diese fachliche Kombination ist eine gute Voraussetzung für kompetente Arbeit bei Menschen mit Unterstützungsbedarf. Weitere Schwerpunkte eingebaut wie Sozialpädagogik, interkulturelles Arbeiten und Psychopathologie sind im Unterreicht mit eingebaut.

Wer jetzt neugierig geworden ist und den Tag der offenen Tür versäumt hat:

Am 08.03.2018 von 14:00 bis 18:00 gibt es nochmal die Möglichkeit. LOA

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Tag der offenen Tür in der Kathi-Lampert-Schule