AA

Tag der offenen Tür – Wohnen im Alter

Das Haus „Wohnen im Alter“ in Gisingen
Das Haus „Wohnen im Alter“ in Gisingen ©Manfred Bauer
Feldkirch/Gisingen. Mit einem großen Festakt wird am Samstag, 18. Oktober um 10 Uhr die offizielle Eröffnung und Segnung des Projektes „Wohnen im Alter“ in Gisingen, Hauptstraße 52, begangen. Musikalisch umrahmt wird die Feier durch den Musikverein Gisingen. Bilderserie

Die Raiffeisenbank Gisingen lädt die Bevölkerung von Gisingen und alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Bei einer Informationsveranstaltung vor Ort präsentieren sich unter anderem die Seniorenbetreuung der Stadt Feldkirch, der Mobile Hilfsdienst Feldkirch, der gesunde Lebensraum Gisingen, der Krankenpflegeverein Gisingen, Das IfS Menschengerechtes Bauen, die Betreuungspool GmbH Vorarlberg, Sichtpunkt – Individuelle Farbkonzepte für Menschen und Räume, der Besuchsdienst der Pfarre Gisingen, die Seniorenbörse Gisingen, die Aqua Mühle Frastanz, das Antoniushaus – Alten-Wohn- und Pflegeheim, das Rote Kreuz – Pflegehilfe, die Julius Blum – „Age Explorer“, das Bürgerservice Feldkirch.

Weitere Programmhinweise: 14 Uhr Modeschau – der Gesunde Lebensraum Gisingen präsentiert mit Kräutler Moden die neuesten Trends. Tolles Kinderprogramm mir Airbrush Tattoo, Kinderzügle und vieles mehr. Der Musikverein Gisingen sowie die Gisinger Musikanten sorgen für die musikalische Unterhaltung und der Schiverein Gisingen sorgt für das leibliche Wohl.

„Wohnen im Alter“ – Erneuerung des Ortszentrum von Gisingen Das ursprünglich als reiner Wohnbau geplante Gebäude wurde auf Wunsch der Stadtplanung in ein Wohn- und Geschäftshaus umkonzipiert, wofür die besondere Lage im Zentrum von Gisingen durchaus geeignet war. Somit entstand ein Bau, der im Erdgeschoss vier Geschäftslokale und Dienstleistungsunternehmen beherbergt sowie zwei Obergeschosse mit acht Wohnungen. Das gesamte Gebäude wurde absolut barrierefrei und im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Wohnens im Alter konzipiert und ausgeführt. Im Kellergeschoss befinden sich eine großzügig ausgeführte Tiefgarage mit den Kellerabteilen und den Technikräumen. Warmwasser, sowohl für die Heizung als auch für das Brauchwasser, wird mittels Grundwasserwärmepumpe bzw. zusätzlicher thermischer Solaranlage auf dem Dach bereitgestellt. In das energetische Konzept wurde auch der Bestand des Raiffeisenbank-Gebäudes mit einbezogen und die gesamte Energieversorgung umgestellt. Dabei wurde auch das Bankgebäude in den Obergeschossen mit einer neuen Fassade sowie der notwendigen Isolierung versehen, womit das Gebäude dem heutigen Stand der Energietechnik entspricht. Beim gesamten Projekt wurde hohen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, nicht nur was die Energieversorgung, sondern auch die Verwendung von Materialien anbelangt. Hochwertigste Fassade mit Zementfaserplatten sowie Holz-Aluminium-Fenster, massive Bauweise, etc. etc. sollen die hohe Qualität des Gebäudes auf längeren Zeitraum gewährleisten. Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Parkplätze für die Geschäfte im Erdgeschoss sorgen für einen reibungslosen Ablauf in den notwendigen Funktionen. Die attraktiv gestalteten Außenanlagen runden das Gesamtkonzept ab. Durch die Sanierung des Altbestandes entstand somit ein harmonischer Baukörper, der mit seiner städtebaulichen Stellung, sowie den damit entstandenen Wohn-, Geschäfts- und Dienstleistungsflächen ein wichtiger Beitrag für das Zentrum von Gisingen darstellt. DI Arch. Michael Heim.

Manfred Bauer

Hauptstraße 52, 6800 Feldkirch, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Tag der offenen Tür – Wohnen im Alter