Täter in Favoriten festgenommen: Polizei vereitelt Raub an Pensionisten

Zwei Männer haben am Montag versucht, einen Pensionisten in Wien nach der Behebung von Bargeld zu berauben. Das Duo stand zu diesem Zeitpunkt jedoch schon unter Observation der Polizei und wurde festgenommen. Das Opfer, ein 71 Jahre alter Mann, blieb unverletzt. Die beiden Beschuldigten im Alter von 41 und 48 Jahren befinden sich in Haft, berichtete die Polizei am Dienstag.
Zivile Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) waren im Rahmen einer Schwerpunktaktion in Favoriten auf das Duo aufmerksam geworden, nachdem sich die beiden Männer längere Zeit vor einer Bank am Quellenplatz aufgehalten hatten. Gegen 11:30 Uhr behob schließlich der 71-Jährige Geld – unter Beobachtung der beiden Verdächtigen sowie der Polizei.
Die Männer verfolgten den Pensionisten, im Stiegenhaus seiner Wohnhauses in der Pernerstrofergasse versuchten sie dann, den Mann auszurauben. Die Ermittler griffen zu und nahmen das Duo fest. Der 48-Jährige ist bereits einschlägig amtsbekannt, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.