AA

T-Mobile bringt iPhone nach Österreich

T-Mobile will das Apple-Handy iPhone als erster offiziell nach Österreich bringen. Wie aus dem Konzern nach mehrmonatigen Spekulationen bestätigt wurde, hat T-Mobile für Österreich einen entsprechenden Partnervertrag unterzeichnet.

Verkaufsstart für iPhone bei T-Mobile Austria wird allerdings erst 2008 sein.

„Wir werden das iPhone im nächsten Jahr anbieten“, kündigte T- Mobile-Österreich-Chef Robert Chvatal am Montag an. Die Metro- Elektrokette Saturn hat laut Internet-Berichten 50 entsperrte Geräte aus anderen Ländern schon am Montag in den Handel gebracht.

Ob auch Konkurrenten von T-Mobile Austria dieselbe Vorgehensweise wählen werden, ist noch unklar. Apple selbst liefert nur an Mobilfunkbetreiber, mit denen man „spezielle Vereinbarungen“ hat. Entsperrte iPhones sind jedoch in mehreren Ländern schon erhältlich – etwa in Frankreich und seit wenigen Tagen auch in Deutschland.

Ohne Vertragsbindung ist das Gerät allerdings deutlich teurer. Saturn hat die ersten iPhones in Österreich um 999 Euro verkauft, um 600 Euro teurer als mit Vertrag in Deutschland.

Der Verkaufsstart bei T-Mobile ist laut Vertriebsabteilung bereits in Vorbereitung. Technische Abstimmungen und Geräte-Einstellungen sind aber noch im Laufen. Unklar ist etwa noch, ob es bei T-Mobile Austria von Anfang an auch iPhones ohne Vertrag geben wird.

In Deutschland hatte der Konzern nach einer Exklusivvereinbarung mit Apple das neue Handy bereits am 9. November auf den Markt gebracht. Nach einer gerichtlichen Verfügung muss jedoch T-Mobile seit Montag in Deutschland das iPhone vorläufig verpflichtend auch ohne Vertragsbindung anbieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • T-Mobile bringt iPhone nach Österreich