AA

Symphonieorchester Vorarlberg - Saisonauftakt

Symphonieorchester mit Gérard Korsten
Symphonieorchester mit Gérard Korsten ©Symphonieorchester Vorarlberg
Saisonauftakt in Bregenz, Feldkirch und Wien. Mit einem außergewöhnlichen Konzertprogramm, mit welchem das Symphonieorchester Vorarlberg am 19. Oktober auch im Wiener Konzerthaus gastieren wird, eröffnet das Orchester unter Chefdirigent Gérard Korsten die diesjährige Konzertsaison am 16. Oktober im Festpielhaus Bregenz und am 17. Oktober im Montforthaus Feldkirch.

Im Haydn Jahr 2009 darf der große Meister der Wiener Klassik in keinem Konzertsaal fehlen, doch er ist nicht der einzige Jubilar, der im Mittelpunkt der kommenden Konzerte steht.

Gemeinsam mit der vienna clarinet connection bestreitet das Symphonieorchester Vorarlberg ein kontrastreiches Programm. Dieses beinhaltet JosephHaydns Symphonien Nr. 49 und Nr. 102 sowie zwei Werke von Helmut Hödl, Mitglied der vienna clarinet connection: eine Rossini Bearbeitung für vier Klarinetten und „Sing Sing Sing“ – “A Tribute to Benny Goodman“, dem legendären Protagonisten des Swing, der vor allem in den 1930er Jahren mit seiner Big Band weltweit erfolgreich war. Goodman war nicht nur einer der bedeutendsten Musiker der Jazzgeschichte, auch im Bereich der Klassik hinterließ er seine Spuren.

Ein guter Grund für das Symphonieorchester Vorarlberg den 100. Geburtstag von Goodman gemeinsam mit der vienna clarinet connection zu feiern. Das ungewöhnliche Quartett besticht mit virtuosem Können, Kreativität und Spielfreude. Das Repertoire der vier klassisch ausgebildeten Klarinettisten ist so vielfältig und bunt gemischt, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Mit Haydn, der lange bevor das Wort „Superstar“ erfunden wurde, von Königen und Musikliebhabern ganz Europas gefeiert wurde und Benny Goodman, dem „King of Swing“, kann der musikalische Saisonauftakt des Symphonieorchesters Vorarlberg mit Spannung erwartet werden.

 

KONZERTDATEN:
Freitag, 16. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Festspielhaus Bregenz

Samstag, 17. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Montforthaus Feldkirch

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Wiener Konzerthaus


KONZERTPROGRAMM:
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 49 f-moll Hob. I:49 La Passione

Helmut Hödl: Sing Sing Sing – A Tribute to Benny Goodman

Gioacchino Rossini / Helmut Hödl: Variationen für vienna clarinet connection und Orchester

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 102 B-Dur Hob. I:102

 

AUSFÜHRENDE:
Gérard Korsten, Dirigent

vienna clarinet connection

Symphonieorchester Vorarlberg

 

KARTEN:

Bregenz Tourismus, T:  05574/4080 

Feldkircher Werbe- und Tourismus GmbH, T:  05…

Jeunesse Kartenbüro Wien, T:  +43 (1) 5056356 

Online-Ticket: www.v-ticket.at

Weitere Informationen: www.symphonieorchester-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Symphonieorchester Vorarlberg - Saisonauftakt