Symbiose von Blautönen

Die beiden Künstlerinnen: Inge Kerschbaumer-Palacz und Renate Wittwer
Die beiden Künstlerinnen: Inge Kerschbaumer-Palacz und Renate Wittwer ©str
Tolle Vernissage „Im Fluss“ von Renate Wittwer und Inge Kerschbaumer-Palacz
Impressionen der Vernissage "Im Fluss"

Es ist eine Symbiose aus Malerei und Zeichnerei, genauso wie es eine Symbiose der verschiedenen Blau- und Grüntöne ist. Die Rede ist von den Bildern der beiden Künstlerinnen Renate Wittwer und Inge Kerschbaumer-Palacz, die unter dem Titel „Im Fluss“ am vergangenen Donnerstag Abend bei einer Vernissage im Garten der MAP Kellergalerie präsentiert wurden. Während Renate Wittwer für die Acrylbilder verantwortlich ist, sind die gezeichneten – meist kleinformatigeren Werke – Inge Kerschbaumer-Palacz zuzuordnen. Doch eines ist ihnen beiden gemeinsam, nämlich die Liebe zum Wasser, zum Fluss, zu etwas Fließendem, das beide in ihren Bildern versuchen festzuhalten.

Fließendes Nass

Inge Kerschbaumer-Palazc ist an der Mürz aufgewachsen und hat diese immer als bedrohlich empfunden, bis sie im Erwachsenenalter ihre Liebe zum Wasser entdeckte und heute täglich das Ritual des Kneippens praktiziert. Renate Wittwer hingegen hat Wasser immer als eines der Elemente wie Luft und Berge akzeptiert und als ein Element gesehen, in dem Gedanken und Erinnerungen versinken aber auch wiederauftauchen können. Diese zwei sehr unterschiedlichen Zugänge werden auch in den Werken der beiden Kunstschaffenden und in Wien lebenden Künstlerinnen präsentiert.

Abstimmung

Und gerade diese Unterschiedlichkeit macht den Reiz des Gemeinsamen aus. Denn farblich – es herrschen vor allem Blau- und Grüntöne vor – scheinen die Werke voll aufeinander abgestimmt zu sein. Und dies obwohl beide Frauen im Alleingang ihre Bilder geschaffen haben. So zeigte Galerist Johan Trippolt viel Gefühl, als er die beiden Frauen von einer gemeinsamen Ausstellung überzeugte. Und diese ist nun jeweils von Freitag bis Sonntag jeweils von 17 Uhr bis 19 Uhr bis einschließlich dem 18. Oktober in der Kellergalerie in Schruns zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Symbiose von Blautönen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen