AA

Swonarewa siegte in Indian Wells

Russin holte sich Titel in Indian Wells
Russin holte sich Titel in Indian Wells ©APA (epa)
Die Siegerin des mit 4,5 Millionen Dollar dotierten WTA-Premier-Turniers in Indian Wells heißt Wera Swonarewa.

Die als Nummer 4 gesetzte Russin setzte sich im von starken Wind beeinträchtigten Endspiel am Sonntag gegen die Serbin Ana Ivanovic nach 1:59 Stunden mit 7:6(5),6:2 durch. Swonarewa kassierte für ihren neunten WTA-Titel nicht weniger als 700.000 US-Dollar (516.643 Euro).

Die Masters-Finalistin Swonarewa erwies sich letztlich bei teilweise heftigen Sturmböen auch als die mit diesen Bedingungen geduldigere Spielerin. Die 24-jährige Russin wehrte im Finish des ersten Satzes drei Satzbälle ihrer Gegnerin ab. Damit waren letztlich auch die Weichen zum Sieg schon gestellt, obwohl sich Ivanovic (46 unerzwungene Fehler, 5 Doppelfehler) noch eine 2:0-Führung erkämpfte.

Swonarewa, die sich in Indian Wells auch schon den Doppeltitel an der Seite von Victoria Asarenka gesichert hatte, behielt ihre weiße Weste im Einzel und gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab. Im Head-to-Head mit Ivanovic stellte Swonarewa übrigens auf 4:4. Sie verbessert sich am Montag zum zweiten Mal in ihrer Karriere auf den fünften Platz im WTA-Ranking. Ein sofortiges Weiterfliegen zum nächsten Turnierschauplatz Miami war vorerst übrigens nicht möglich: Der Sturm zwang am Sonntag zur Sperre des nahegelegenen Flughafens in Palm Springs.

Spielt Swonarewa so weiter, wie sie diese Saison begonnen hat, ist ihr ein weiterer Vorstoß in der Weltrangliste zuzutrauen. Schließlich hat sie nicht nur ihr zweites Turnier gewonnen, sondern 18 ihrer 20 Einzel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Swonarewa siegte in Indian Wells