Sunnahof St. Arbogast

Vor rund vier Jahren hat die Marktgemeinde Götzis mit einer Ideenwerkstätte einen Wettbewerb zur Nutzung des ehemaligen Gutshofs Älpele in St. Arbogast ausgeschrieben. Unter 20 Interessenten hat sich schließlich der Sunnahof Tufers der Lebenshilfe Vorarlberg als Sieger durchgesetzt.
Im Juni 2006 wurde ein langfristiger Pachtvertrag abgeschlossen. Ein Jahr später starteten bereits die Umbauarbeiten, an denen auch Menschen mit Behinderungen tatkräftig beteiligt waren. Ende des Jahres 2007 wurde der landwirtschaftliche Betrieb aufgenommen, anfangs nur mit Mutterkuhhaltung. 2008 folgten die eigene Schweinehaltung sowie der Kräutergarten, der hauptsächlich der Teeproduktion dient. Heute sind täglich etwa fünf Menschen mit Behinderungen und ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin vom Sunnahof Tufers in St. Arbogast tätig. Mit dem Erfolgskonzept und den Erfahrungen aus Tufers soll der Sunnahof St. Arbogast nachhaltig und zukunftsweisend entwickelt und bewirtschaftet werden. Für Menschen mit Behinderungen bedeutet das, dass langfristig wertvolle Arbeitsplätze in der Landwirtschaft gesichert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.