AA

Sulzberg: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

Die ÖVP liegt in Sulzberg weiter auf Platz eins. Mit 62,17 Prozent wuchs die Volkspartei um 3,57 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 48,93 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 13,24 Prozent (plus 9,24 Prozentpunkte). Für die Ökopartei bedeutet diese Steigerung den Aufstieg von Platz fünf. 11,94 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 3,62 Prozentpunkte.

Nummer vier in Sulzberg wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 8,4 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 7,92 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 6,58 Prozentpunkte verlor und nun bei 2,96 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,83 Prozent (minus 0,72 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 0,47 Prozent stabil die GILT (2019 nur in Tirol und Vorarlberg am Start). Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,35 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,12 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Sulzberg war mit 68,4 Prozent hoch: 853 Stimmen wurden abgegeben, 846 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 247 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Sulzberg
  • Sulzberg: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft