Sulz stellt auf Papiertonne um

Sulz (hw) Neben vielen anderen Gemeinden hat man auch in der Sulner Gemeindestube die Umstellung der Altpapiersammlung auf ein Holsystem per Papiertone beschlossen. Dabei ist ein Abholintervall mit 4 Wochen angedacht, für Wohnanalagen soll dieser auf 2 Wochen verkürzt werden. Die derzeitigen Papiercontainer bei den Sammelstellen werden aufgelassen, sind somit Geschichte. Die voraussichtlich letzte Vereinssammlung durch den Fußballclub werden voraussichtlich findet am 16. Jänner statt. Ebenfalls besteht weiterhin die Möglichkeit zu festgelegten Zeiten Altpapier beim Bauhof abzugeben.
Papiertonnen im ganzen Gemeindegebiet zugestellt
„In der vergangenen Woche wurden alle 700 Papiertonnen vom Bauhofteam an die Haushalte zugestellt. Rund 600 Stück a 240 Liter für Einfamilien-Haushalte, der Rest 1100 Liter Container für Mehrfamilienhaushalte und Wohnanlagen“, so Bauhofmitarbeiter Klaus Watzenegger. Der erste Abholtermin ist mit dem 18. Februar bereits fixiert.
Umstellung von der Bevölkerung angenommen
Die Umstellung vom Papiercontainer auf die Papiertonne wurde von der Sulner Bevölkerung sehr gut angenommen. „Nur sehr wenige Prozent der Bevölkerung haben derzeit noch auf eine Tonne verzichtet. Wer später eine Tonne will und noch keine im Haushalt hat, bekommt diese ebenfalls gratis. Auch zusätzliche Tonnen müssen nicht bezahlt werden“, so Bürgermeister Karl Wutschitz, der durch die Installation der Papiertonne neben anderen Vorteilen, auch an eine Verringerung des Mülltourismus glaubt.
Die Kosten für die Gemeinde Sulz welche sich spätestens in sechs Jahren amortisieren sollen, betragen 20.000 Euro.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.