AA

Süßer Robben-Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Am 29. Juni kam das Robben-Baby zur Welt.
Am 29. Juni kam das Robben-Baby zur Welt. ©Jutta Kirchner
Der Tiergarten Schönbrunn in Wien kann sich erneut über Nachwuchs freuen. Am 29. Juni kam eine junge Mähnenrobbe zur Welt. Ab sofort können auch die Besucher den kleinen Spross sehen.
Robben-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über den Nachwuchs bei den Mähnenrobben. Ab sofort ist das Jungtier auch für die Besucher zu sehen.

„Bis jetzt befanden sich Mutter und Jungtier im Backstage-Bereich der Robbenanlage, um die erste Zeit in Ruhe genießen zu können. Das Weibchen Nina ist 2014 aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn zu uns übersiedelt und kümmert sich fürsorglich um ihr Jungtier“, erklärt Harald Schwammer, zoologischer Leiter im Tiergarten.

Vater Comandante ist der Robben-Chef im Wiener Tiergarten

Weibchen Nina und der kleine Spross bewohnen eine eigens dafür eingerichteten Mutter-Jungtier-Bereich in der Robbenanlage. In ein paar Tagen wird es auch zur restlichen Gruppe stoßen.

Die Robben-Männchen halten sich einen Harem. Der Chef und auch Vater des Kleinen ist Comandante. Auch die kleine Robbe ist ein Männchen. Einen Namen gibt es noch nicht.

Robben-Baby wiegt derzeit etwa 12 Kilogramm

Schwammer: „Erwachsene Mähnenrobben ernähren sich von Fisch. Beim Jungtier steht aber noch länger kein Fisch auf dem Speiseplan. Es wird die ersten sechs bis acht Monate gesäugt.“ Derzeit wiegt das Robben-Baby rund 12 Kilogramm. Bis es an seinen imposanten Vater gewichtsmäßig herankommen wird, muss es noch ordentlich zulegen. Comandante bringt derzeit stolze 440 Kilogramm auf die Waage. Kein Wunder, er frisst etwa fünf Kilogramm Fisch pro Tag.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Süßer Robben-Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn