AA

Südbahnhotel am Semmering soll wieder aufsperren

Das Südbahnhotel am Semmering sperrte vor über 100 Jahren auf.
Das Südbahnhotel am Semmering sperrte vor über 100 Jahren auf. ©Von Hans Bezard - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62133498 (Symbolbild)
Das Südbahnhotel am Semmering soll in Zukunft wieder als Hotel aufsperren. Der Immobilienunternehmer Christian Zeller hat es dem Magazin "Gewinn" zu Folge online über seine Privatstiftung erstanden.

"Das Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Dabei wird es einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben", wird der Unternehmer zitiert. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

Klinik-Bavaria-Gruppe soll Südbahnhotel verkauft haben

Verkäufer war im Oktober den Angaben zufolge die deutsche Klinik-Bavaria-Gruppe. Für die weitere Planung sei man auch in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, um die Tourismusregion Semmering nachhaltig zu stärken, so Zeller.

Südbahnhotel sperrte 1882 auf

Das Hotel war 1882 eröffnet worden und stand bis vor den Zweiten Weltkrieg für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den vergangenen Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen etwa beim "Kultur.Sommer.Semmering".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Südbahnhotel am Semmering soll wieder aufsperren