AA

Südafrika in Sankt Corneli Kirche

Begeisternder Auftritt des Bochabela String Orchestra in der Wallfahrtskirche Sankt Corneli.
Begeisternder Auftritt des Bochabela String Orchestra in der Wallfahrtskirche Sankt Corneli. ©Henning Heilmann
Anti-Apartheid-Gesänge und Beethoven als musikalischer Ohrenschmaus zelebriert
Bochabela String Orchestra in der Kirche Sankt Corneli

FELDKIRCH Auf einer Matinée sowohl muntere Melodien von Miriam Makeba erklingen zu lassen als auch melancholisches in Moll von Beethoven meisterhaft zu spielen – das gelingt wohl nur dem Bochabela String Orchestra unter der künstlerischen Leitung von Klaus Christa, in dem Schüler aus dem Township Bochabela in Bloemfontein spielen.

Schwermut besiegt

Im Rahmen der Sankt Corneli Konzerte 2019 gastierte das Bochabela String Orchestra auf einer Matinée in der Kirche Sankt Corneli und riss die zahlreichen Konzertbesucher vom ersten Moment an mit. Tänzerische Leichtigkeit von Miriam Makebas „Pata Pata“ und Shebeen-Gesänge erklangen im Wechselspiel mit der „Messe in Bedrängnis“ d-moll von Joseph Haydn, die den Beinamen „Nelson-Messe“ trägt, und zum 100. Geburtstag Nelson Mandelas ihm zu Ehren neu gewidmet wurde, nicht dem englischen Admiral. „Ja, von oben muss es kommen, das was das Herz treffen soll; sonst sinds nur Noten, Körper ohne Geist“, erklangen Beethovens Worte mit lebensgroßer Marionette gespielt zu op. 59/2 e-Moll, ehe südafrikanische Gesänge und Tänze die Wehmut durchbrachen.

Fröhlicher Gesang

In steigernder Dynamik entlockten die Schüler ihren Instrumenten vielfältigste Facetten und begeisterten die zahlreichen Zuhörer auch durch ihren temperamentvollen Gesang. Werke von Mango Groove, dem Soweti String Quartet sowie afrikanische Traditionals erklangen ebenso wie klassische Adagios. Beethovens Schwermut und Vereinsamung wurde das lebensfrohe Wort „Ubuntu“ aus der Nguni-Sprache entgegengesetzt, das die Beziehung des Ichs mit der Gemeinschaft beschreibt. „Mein Menschsein ist untrennbar mit Deinem Menschsein verbunden“, hat Erzbischof Desmond Tutu Ubuntu definiert.

Stehend applaudiert

Das frohe Miteinander der jungen afrikanischen Musiker, die sich singend und tanzend sowie zupfend und trommelnd auf der Bühne bewegten, ließ keinen der Zuhörer kalt. Am Ende klatschte das Publikum mit der gleichen Hingabe, wie auf der Bühne musiziert wurde und so entstand ein gemeinsames Ubuntu, dem sich keiner entziehen konnte.

Beliebte Konzertreihe

Die Sankt Corneli Konzerte sind eine beliebte Konzertreihe in der gleichnamigen Kirche unter der Burg Tosters. Im August und September finden zwei weitere Konzerte statt. Am Sonntag, 11. August um 17 Uhr erklingt bei „finklinggs“ mit Philipp Lingg vom HMBC („Vo Mello bis ge Schoppornou“) der Bregenzerwald, Sonntag, 15. September um 17 Uhr spielt das Kammerensemble der Feldkircher Streichertage in der Wallfahrtskirche. HE 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Südafrika in Sankt Corneli Kirche