Südzucker AG muss Millionen-Bußgeld zahlen

Das Kartellverfahren gegen die börsennotierte deutsche Südzucker AG rund um Gebietsabsprachen im Vertrieb von Industriezucker könne nun nach langem hin und her - Kartellgericht, Kartellobergericht und EuGH waren befasst - zeitnah abgeschlossen werden, berichtete die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) am Donnerstag.
Südzucker gegen Nordzucker um österreichischen Markt
Auslöser war, dass in einem Telefonat zwischen der deutschen Nordzucker und der deutschen Südzucker mit einer Südzucker-Reaktion auf dem deutschen Markt gedroht wurde, wenn sich die slowakische Tochtergesellschaft der Nordzucker nicht aus dem österreichischen Markt zurückziehe. Bei der heimischen Agrana Zucker GmbH - Tochter des Agrana-Konzerns an dem die Südzucker AG maßgeblich beteiligt ist - wurde vom Erstgericht kein Zuwiderhandeln festgestellt, auch das ist nun laut BWB rechtskräftig.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.