AA

Südbahnstrecke nach Zugsunglück am Semmering gesperrt

Die Südbahnstrecke ist nach der Entgleisung voraussichtlich bis zum Nachmittag gesperrt.
Die Südbahnstrecke ist nach der Entgleisung voraussichtlich bis zum Nachmittag gesperrt. ©APA/ROBERT JAEGER (Symbolbild)
Auf der Südbahnstrecke ist am Donnerstag-Vormittag ein Güterzug-Waggon am Semmering entgleist. Die Strecke ist voraussichtlich bis zum späten Donnerstag-Nachmittag gesperrt.

Am Donnerstag-Vormittag entgleiste der Güterzug-Waggon im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet der Südbahnstrecke.

Schienenersatzverkehr nach Zugsunglück auf Südbahnstrecke

Der Güterwagen sprang um 9.31 Uhr beim Bahnhof Semmering im Bezirk Neunkirchen mit allen Achsen aus den Schienen, teilten die ÖBB auf Anfrage mit. Verletzt wurde niemand. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Fernverbindungen bzw. zwischen Breitenstein am Semmering und Mürzzuschlag Bahnhof im Regionalverkehr wurde eingerichtet.

Fahrgäste mussten Verspätungen einplanen. Am Abend sollte der Betrieb auf einem der beiden Gleise für Fernverbindungen wieder aufgenommen werden.

Sperre der Südbahnstrecke voraussichtlich bis zum Nachmittag

Die Ursache für die Entgleisung war vorerst unbekannt, diese soll von Experten untersucht werden, hieß es von den ÖBB. Zum Abtransport wurde ein Hilfszug angefordert. Weiters waren Reparaturarbeiten an den Gleisen erforderlich. Für Regionalverbindungen wurde am Donnerstag ein Schienenersatzverkehr zwischen Breitenstein am Semmering und Mürzzuschlag Bahnhof eingerichtet. Für Freitag war eine Ausweitung auf den Abschnitt zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag geplant.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Südbahnstrecke nach Zugsunglück am Semmering gesperrt