Sturz in Ebenseer Tropfsteinhöhle: 46-Jähriger schwer verletzt

Der Mann war mit einem Kollegen damit beschäftigt gewesen, eine Brücke in der Höhle zu bauen, als sich eine Stütze löste, berichtete die Polizei. Die Rettungsaktion gestaltete sich aufgrund des Schlechtwetters schwierig.
Ebenseer Tropfsteinhöhle: Unfall forderte Schwerverletzten
Warum die Stütze versagt hat, ist noch nicht geklärt. Der ehrenamtliche Höhlenarbeiter konnte sich mit Hilfe seines Kameraden ins Freie und zu einer Hütte schleppen. Dann setzten die beiden einen Notruf ab.
Wetterbedingt war in der Nähe allerdings keine Hubschrauberlandung möglich. Bergretter und Alpinpolizisten transportierten den Schwerverletzten daher zuerst rund 250 Höhenmeter talwärts aus der Nebelzone. Dann wurde er vom Rettungshubschrauber ins Salzkammergut Klinikum Gmunden geflogen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.