Sturmwarnung für Wien: Starke Windböen ab Dienstagnachmittag

Dass eine Kaltfront ab Dienstag feuchte und deutlich kältere Luftmassen und lebhaften bis stärkeren Wind bringt, prognostizierte die ZAMG bereits am Sonntag – doch es wird noch schlimmer: Wie Wetter-Expertin Ariane Pfleger von der ZAMG gegenüber VIENNA.at bestätigte, herrscht in Wien ab Dienstagnachmittag erhöhte Sturmgefahr.
Details zur Sturmwarnung für Wien
Los geht es mit dem stärkeren Wind in Wien Pfleger zufolge um 14:00 Uhr, die Sturmwarnung ist bis Mittwochfrüh um 6 Uhr aufrecht. Mäßig bis lebhaft sei der Wind schon jetzt zu Mittag spürbar, werde aber noch an Fahrt gewinnen und anfangs rund 70 km/h erreichen, wie die Expertin ausführte.
Windspitzen bis 90 km/h würden laut der Meteorologin dann im Laufe des Abends in Wien erwartet. Zugleich werde ein massiver Temperatursturz erwartet – von den derzeit noch rund 20 Grad in Wien werde es bis zum Abend zu einer spürbaren Abkühlung und einem deutlichen Temperaturrückgang bis auf 9 oder 10 Grad kommen, so Pfleger.
Der Wind komme aus nordwestlicher Richtung, in höheren Lagen wie etwa auf der Jubiläumswarte soll der Sturm naturgemäß deutlicher spürbar sein, so ein weiterer ZAMG-Experte gegenüber VIENNA.at.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.