AA

Sturm schlug sich tapfer

Trotz der Niederlage sah Sturm Graz in der Champions League gegen ManU nicht alt aus.

Sturm Graz verlor und jubelte trotzdem. Die Grazer unterlagen im abschließenden Gruppenspiel der Fußball-Champions League bei Titelverteidiger Manchester United mit 1:2 (0:0), darf aber dank Schützenhilfe von Olympique Marseille als Gruppendritter in der dritten Runde des UEFA-Cups weiterspielen. Solskjaer (56.) und Keane (69.) bzw. Vastic (88.) aus einem Foulelfmeter erzielten vor 53.000 Zuschauern die Treffer, die dank des in letzter Minute fixierten 2:2 von Marseille gegen Croatia Zagreb Sturm aber nicht aus dem dem Europacup warfen.

Mit dem wieder gewonnen Selbstvertrauen trat Sturm auch beim Titelverteidiger eine Stunde lang frech auf. Mit schnellem Spiel in die Spitze schafften es die Grazer, die völlig umgebaute United-Elf in Verlegenheit zu bringen. Doch so wie Sturm in der Offensive Klasse zeigte, war die Defensive fehleranfällig. Pepi Schicklgruber war der Unsicherheitsfaktor.

Schließlich setzte sich doch die größere Klasse der Engländer durch. Mit Flanken knackten sie Sturm. Zunächst brachte Schopp eine Flanke nicht weit genug aus dem Gefahrenbereich, Solskjaer zog von der Strafraumgrenze ab und traf unhaltbar zur 1:0-Führung (56.). Keane erhöhte ebenfalls nach einem Abpraller auf 2:0 (69.).

Die Schlussoffensive der Grazer brachte aber doch noch ein Erfolgserlebnis. Vastic, der beim Hinspiel in Graz mit einem Elfmeter an van der Gouw scheiterte, behielt diesmal die Nerven.

Ergebnisse der Champions League

Bayer Leverkusen – NK Marburg: 0:0
Dynamo Kiew – Lazio Rom: 0:1 (0:1)
Fiorentina – FC Barcelona: 3:3 (1:2)
AIK Stockholm – Arsenal: 2:3 (1:1)
Boavista Porto – Borussia Dortmund: 1:0 (1:0)
Feyenoord Rotterdam – Trondheim: 1:0 (0:0)
Manchester United – Sturm Graz: 2:1 (0:0)
Olympique Marseille – Croatia Zagreb: 2:2 (0:1)

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Sturm schlug sich tapfer