AA

Stunde der Wintervögel

Wintergast im Vogelhäuschen
Wintergast im Vogelhäuschen
Vogelbeobachtung im Freiland

Bregenz. Zum ersten Mal wurde in Österreich eine Aktion von birdlife Österreich initiiert, die die Zählung von Kleinvögeln im Winter zum Inhalt hatte.

Bei Kälte und Schnee freuen sich viele Vögel über das Futter, das wir Menschen ihnen anbieten. Und so mancher sonst scheue gefiederte Wintergast wurde schon am Futterhäuschen gesehen. Aber über unsere Vögel im Winter gibt es bislang wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Vögel werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus? Als Grundlage zur Beantwortung dieser Fragen machten sich Vogelfreunde auf den Weg, um die Kleinvögel in der Natur zu entdecken und ihre Beobachtungen zu sammeln. Dadurch sollen weitere Erkenntnisse über Aufenthalt, Anzahl und Gruppenbildungen im Winterhalbjahr gewonnen werden.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Stunde der Wintervögel