AA

Studie: Facebook macht Nutzer unzufrieden und neidisch

Über ein Drittel der User fühlt sich während und nach Nutzung schlecht.
Über ein Drittel der User fühlt sich während und nach Nutzung schlecht. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Frust, Unzufriedenheit, Neid: Soziale Netzwerke lösen einer Studie zufolge bei einem Teil ihrer Nutzer negative Gefühle aus.

Über ein Drittel der von ihnen befragten Facebook-User fühle sich während und nach der Nutzung schlecht, haben Forscher der Technischen Universität Darmstadt und der Humboldt-Universität zu Berlin herausgefunden. Sie seien einsam, müde, traurig oder frustriert.

Neid wegen positiven Nachrichten

Als wesentlichen Grund sehen die Forscher den Neid auf die positiven Nachrichten der Facebook-Freunde. Die Forscher hatten knapp 600 Facebook-User in Deutschland befragt.

“Normalerweise beneidet man Leute, die einem ähnlich sind”, sagte Projektleiterin Hanna Krasnova am Montag. Auf Facebook erfahren Nutzer mehr über andere, ihnen ähnliche Menschen, mit denen sie sich vergleichen können. “Die Bedingungen für einen sozialen Vergleich sind besser. Man kann besser sehen, wie man abschneidet.”

Leben wird auf Facebook positiver dargestellt

Um diese negativen Gefühle zu kompensieren, komme es zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook – die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorrufe. Die Forscher sprechen von einer “Neidspirale”. Laut Krasnova führe dies auch dazu, dass die Nutzer ihr Leben positiver darstellten, als es tatsächlich sei.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Studie: Facebook macht Nutzer unzufrieden und neidisch