AA

Stronach will Todesstrafe für Berufskiller

Frank Stronach im GEspräch mit VN-Lesern am Mittwoch.
Frank Stronach im GEspräch mit VN-Lesern am Mittwoch. ©Oliver Lerch
Parteichef Frank Stronach will die - 1950 in Österreich abgeschaffte - Todesstrafe wieder eingeführt haben, und zwar für "Berufskiller". Denn diese würden "die Rechtssicherheit gefährden", meinte er im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe).
Stronach im VOL.AT-Interview
Frank Stronach im Interview
Bandelt Egger mit Stronach an?
Umfrage: Stronach gewinnt TV-Duell

Von einer Millionärssteuer hält der austro-kanadische Milliardär wenig: “Zuerst soll man einmal eine Funktionärssteuer einführen”, befand er.

Keine österreichische Partei tritt für die Wiedereinführung der Todesstrafe ein – auch nicht die FPÖ, wie Heinz-Christian Strache im April vorigen Jahres klarstellte. Damals gab es große Aufregung, weil der Tiroler Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer (ÖVP) im sozialen Netzwerk Facebook über die Todesstrafe für Kinderschänder “in krassen Fällen” nachgedacht hatte. Nach viel Kritik auch aus den eigenen Reihen und einem Rüffel durch ÖVP-Chef Michael Spindelegger ruderte dieser aber wieder zurück.

Gegenüber “Kinderschändern” sei man, befand Stronach, “ein bisschen zu weich. Da müssen strengere Strafen sein.” Die Todesstrafe will er aber nur für “Berufskiller”.

Alle Antworten Frank Stronachs auf die Fragen der VN-Leser in der aktuellen Ausgabe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Stronach will Todesstrafe für Berufskiller