AA

Stromversorgung: "Bereiten uns auf alle Szenarien vor"

Alle Videos
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink ©VN/Paulitsch
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink war am Freitagabend zu Gast im VN-Sommergespräch bei "Vorarlberg LIVE".

Bezüglich der Stromversorgung in Vorarlberg meint Schöbi-Fink: "Wir bereiten uns auf alle Szenarien vor". Der Strom in Vorarlberg sei gesichert. Die Preise der Illwerke VKW seien bis 1. April 2023 gesichert, "sowohl die Strom- als auch Gaspreise". meint die Landesstatthalterin.

Wallner im Krankenstand

Zum Gesundheitszustand des Landeshauptmannes will sich Schöbi-Fink nicht äußern. Kontakt zu ihm habe sie nur zeitweise. Sie sagt: "Mir ist auch wichtig, dass ich ihn in Ruhe lasse. Er soll sich tatsächlich erholen können."

Pandemie und Quarantäne

Bezüglich der Pandemie meint die Landesstatthalterin: "Wir warten darauf, dass das Gesundheitsministerium die Strategie für den Herbst vorlegt. Sie sei zuversichtlich, dass es keine großen einschränkenden Maßnahmen geben wird.

Zur Quarantäne-Regelung sagt sie: "Derzeit werden Gespräche geführt, ob man statt der Quarantäneregeln in Richtung Krankenstandsregel geht. Wir in der Landesregierung würden das befürworten." Sie fügt hinzu: "Es wäre eine Krankenstandsregelung mit den üblichen Empfehlungen, was die Hygienemaßnahmen anbelangt: Maske tragen, Handhygiene, Abstand halten."

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stromversorgung: "Bereiten uns auf alle Szenarien vor"