AA

Strompreise werden erneut gesenkt

Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die Illwerke VKW haben über das Wochenende gemeinsam mit dem Land Vorarlberg beraten – und der Strompreis wird erneut gesenkt.

Am 1. Juli ist das neue Ländle-Strompreismodell in Kraft getreten. 18,7 Cent netto pro Kilowattstunden kostet der Strom seit Samstag für alle, die auf das neue Modell umgestiegen sind bzw. umsteigen.

Nur wird der Preis erneut gesenkt. Das geschieht rückwirkend zum 1. Juli, wie bei einem kurzfristig einberufenen Pressegespräch verkündet wurde.

Germann und Salzmann beim Pressegespräch am Montag. ©VOL.AT/Mayer

Drei Cent Sonderrabatt

Durch einen zusätzlichen Sonderrabatt in Höhe von drei Cent netto je Kilowattstunde werde ein rascher Umstieg auf die neuen Stromprodukte noch attraktiver, so die illwerke vkw. Der Vorarlberger Energiedienstleister hält damit sein Versprechen, dauerhaft einer der günstigsten Landesenergieversorger zu sein. Haushalte im Ländle profitieren aktuell von den günstigsten Stromkosten in Österreich. Was den Gesamtpreis von Energiekosten, Netzkosten und gesetzlichen Abgaben angeht, liegen die illwerke vkw an der Spitze. Auch der Stromrabatt des Landes trägt dazu bei. Für Kunden gibt es eine garantierte Preisobergrenze bis 31. März 2025. Bis dahin können die Preise nur gesenkt werden.

Eine Grafik aus der Presseunterlage zeigt die Entwicklung der Strompreise. ©VOL.AT/Mayer
Die Veränderung der Stromkosten von 2021 auf 2023. ©VOL.AT/Mayer

Bereits 40.000 Kundinnen umgestiegen

Vorstandsvorsitzender Dr. Christof Germann und Dr. Quido Salzmann, Leiter des Geschäftsfeldes Versorgung und Dienstleistung, stellten den neuen Sonderrabatt bei einem Pressegespräch vor. Inklusive Sonderrabatt steigt die Ersparnis bei den Stromkosten gegenüber alten Produten laut illwerke vkw auf rund 30 Prozent. Auch die Erdgaspreise wurden mit 1. Juli gesenkt. "Seit letzter Woche sind bereits 40.000 Kundinnen auf die neuen Stromprodukte umgestiegen", erklärt Quido Salzmann. Mehr als 80 Prozent würden online umsteigen. "Wir erhalten sehr positives Feedback, wie einfach und schnell man umsteigen kann", so Salzmann. Um alle – auch ältere Kunden ohne Internet-Zugang – zu erreichen, ist der Umstieg auch telefonisch möglich.

Rund 40.000 Kunden sind bereits umgestiegen, wie Salzmann (rechts im Bild) erklärt. ©VOL.AT/Mayer

Um von den noch günstigeren Preisen und möglichen weiteren Entlastungsschritten zu profitieren, ist beim Strom ein aktiver Umstieg auf die neuen Produkte notwendig, wie die illwerke vkw erklären. Wer bis 24. Juli 2023 umsteigt, erhält die neuen Preise und den Rabatt rückwirkend auf 1. Juli.

Mehr dazu..

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Strompreise werden erneut gesenkt