AA

Stromeinsparung durch Beleuchtungskonzept wird umgesetzt

Soltec Geschäftsführerrd Richat Hutter und Bürgermeister Josef Mathis begutachten die Solarbeleutung.
Soltec Geschäftsführerrd Richat Hutter und Bürgermeister Josef Mathis begutachten die Solarbeleutung. ©Helmut Welte
Bereits seit längerer Zeit wird in der E5 Gemeinde Zwischenwasser über Energie Einsparungen nachgedacht und auch entsprechend gehandelt.
Solarbeleuchtung Zwischenwasser

So wurde unter anderem auch ein Straßenbeleuchtungskonzept, welches massive Einsparungen mit sich bringt entwickelt. So wird etwa ein Großteil der Straßenbeleuchtung zwischen 24.00 und 5 Uhr früh abgeschaltet. „Nur bei Gehwegen und Kreuzungen lassen wir Lampen brennen“, so Bürgermeister Mathis, der aber auch  der  LED Solarbeleuchtung großes Augenmerk schenkt.
„ In kabellosen Ortsteilen reißen  wir nicht die Straßen auf, sondern verwenden Solar Lampen . Diese bringen sowohl eine bauliche, als auch  eine Energie Einsparung. Zudem sind auch die Anrainer sehr zufrieden damit“. 15 Stück sind bereits montiert und an eine Erweiterung um fünf bis sechs Stück pro Jahr ist gedacht.
„ Wir arbeiten auf diesem Gebiet seit sieben Jahren mit der Hörbranzer Firma Soltec zusammen, deren System im Ländle entwickelt und auch gebaut wird und sind sehr zufrieden. Die Berücksichtigung der heimischen  Wirtschaft ist bei uns für den Kauf ein
wichtiges Argument“, so Josef Mathis weiter.
Die Gemeinden haben aber auch immer mehr Vertrauen in die solare Straßenbeleuchtung. „Waren es zu Beginn noch zwei Gemeinden, so sind es nun bereits 25, die unser Beleuchtungssystem verwenden“, freut sich EPS Geschäftsführer Richard Hutter.
Energie Einsparungen ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Argument.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Stromeinsparung durch Beleuchtungskonzept wird umgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen