Die Historiker-Expertengruppe zur Vorbereitung des Hauses der Geschichte lehnt eine Verknüpfung des Projekts mit dem Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) ab. Eine Verknüpfung mit dem Heeresgeschichtlichen Museum könnten wir uns für ein Haus der Geschichte nicht wirklich vorstellen, weil damit eine zu starke Signalisierung in Richtung einer militärgeschichtlichen oder rein kriegsgeschichtlichen Orientierung dieses Hauses verbunden wäre”, sagte der Leiter der Expertengruppe am Donnerstag im Ö1-Morgenjournal.
Ähnlich hatte sich zuletzt auch der Leiter des von der Regierung eingesetzten fünfköpfigen Vorbereitungskomitees, Günter Düriegl, geäußert. Er hatte einen Zusammenschluss mit dem Heeresgeschichtlichen Anfang Mai als nicht schlüssig” bezeichnet. Inhaltlich soll das Projekt laut Sandgruber nichts ausklammern” und auch Widersprüchlichkeiten darstellen – etwa die verschiedenen Standpunkte zum Bürgerkriegs-Jahr 1934.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.